vater verliert immer job?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ProblemKind702,

oh, es tut mir sehr leid zu lesen, dass die Situation mit Deinem Vater derzeit so ist... . Es ist aber wichtig, keine Panik davor zu haben und ganz ruhig zu bleiben; und ich finde es sehr schlau und ehrenvoll von Dir, dass Du nach Möglichkeiten fragst und die Lage verbessern möchtest.

So, jetzt zu Deiner Frage:

1. Das Geld. Wenn Dein Vater taub ist und aufgrund seines Gesundheitzustandes nicht arbeiten kann, kann er sich ans JobCenter wenden und dann könnte er bestimmte Leistungen vom Staat bekommen. Es gäbe auch zahlreiche Hilfsorganisationen (wie z.B. Rotes Kreuz, Caritas uvm.). Nach denen kannst Du im Internet nachschauen und finden, welche davon in Deiner Nähe sind. Außerdem gäbe es Werkstätte für Menschen mit Behinderung, aber mir ist es nicht bekannt, wie gut oder schlecht der Zustand Deines Vaters ist... . Man könnte versuchen, irgendwelche Stellen als Künstler oder Schuhmacher finden.

2. Mentale Gesundheit Deines Vaters. Ich kenne weder Dich noch Deinen Vater persönlich, aber aus meiner Sicht könntest Du Deinen Vater nachfragen, ob Du ihm behilflich sein kannst. Es ist vermutlich eine sehr belastende Erfahrung für Deinen Vater; und Dein Verständnis und Deine Hilfsbereitschaft könnten in so einer Situation wichtig sein. In Extremfällen könnte man sich an einen Psychologe/Psychiater anwenden, falls der Mentalzustand nicht mehr zum Aushalten ist. Ich hoffe sehr, dass Eure Situation sich bald verbessert.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute. Wenn Du Fragen hast, kannst Du diese gerne an mich wenden.

Liebe Grüße

ProblemKind702
Fragesteller

erstmal danke!

Und das mit den Zusatz leistungen wusste ich tatsächlich nicht, ich schau mich mal um, wobei es in meinem Bundesland zb auch kein gehörlosengeld gibt, bin mir nicht sicher ob es da überhaupt etwas gibt was meinen vater bzw meine eltern unterstützen könnte. Und ich versuche auch für meinen vater da zu sein, aber er will nicht zu einem Therapeuten oder ähnliches, trotzdem netter rat!

pAasChAaa  08.04.2024, 21:55
@ProblemKind702

Bitte, sehr gern. Schau mal, vielleicht könnte diese Website für Dich hilfreich sein: https://www.betanet.de/gehoerlosengeld.html .

Ah ja, das kann man ganz gut nachvollziehen, dass Dein Vater zu einem Therapeut ungern gehen würde. Es ist sehr ehrenvoll von Dir, dass Du für ihn bestmöglich dasein möchtest. Wie gesagt, hoffe ich sehr, dass bei Dir alles bestens klappt!

Liebe Grüße

pAasChAaa  10.04.2024, 16:26
@ProblemKind702

Hey ProblemKind702,

ganz lieben Dank für Dein Sternchen! Ich weiß das sehr zu schätzen.

Liebe Grüße

Hey, wenn er taub ist, hat er einen Grad der Behinderung? Evtl. könnte er dann auch in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung arbeiten. Wenn er eine schwer Behinderung zugesprochen bekommt müsste er nur bis 62 Arbeiten.

ProblemKind702
Fragesteller

ja also er hat eine schwer behinderung, glaub 100 Prozent, also auch mit dem Ausweis etc

Das ist nicht schön! Offiziell sollten Menschen mit Behinderungen im Rahmen "der Inklusion" als Arbeitnehmer bevorzugt werden, die Praxis sieht aber anders aus! Ich finde es sehr schade, zumal der Schuhmacherberuf ein guter ist, aber leider ausstierb und wenn es noch Betriebe gibt, diese sich gar keine Mitarbeiter leisten können.

Vielleicht könnte er auch in einer Sattlerei aushelfen, sodaß er zumindest beschäftigt ist und etwas dazuverdienen kann. Wenn er oder Du bei Facebook seid, startet doch mal einen Aufruf?

ProblemKind702
Fragesteller

das ist eine gute Idee, vielen dank

kummerfrei  08.04.2024, 16:42
@ProblemKind702

Wobei ein anderer Kommentar mit 2.Arbeitsmarkt/ Behindertenwerkstätten eigentlich noch besser ist. Dort hat er auch zwischenmenschlich mehr Hilfe und Ansprechpartner und aufgrund Alter und Einschränkungen absolut gut dort aufgehoben wäre.

Du wirst ihn wohl kaum dazu bringen können, sich bei der Arbeit auch vernünftig zu benehmen sodass er nicht gekündigt wird. Immerhin ist er alt genug um zu wissen, wie man es machen sollte.

Wenn er schonmal wo trotz seiner Behinderung und trotz seines Alters wo angestellt wurde und dann nach der Probezeit gekündigt wurde, kanns ja nur am Benehmen und der Leistung liegen.

kummerfrei  08.04.2024, 16:12

Das ist etwas sehr klischeehaft und vorurteilsvoll und aus dem Kommentar nicht zu erkennen, warum das mit der Arbeit nicht geklappt hat.

lynnmary1987  09.04.2024, 07:44
@kummerfrei

Klischees und Vorurteile entstehen nicht durch Zufall sondern weil sie meistens doch zutreffen.

Ich denke, wenn die Eltern alt werden ist es an der Zeit, dass die Kinder sich um sie kümmern. So wie es von der Natur gedacht war.

Hört sich vielleicht hart an aber vielleicht kommen wir als Gesellschaft wieder dahin zurück, wenn die Rente nicht mehr reicht.

ProblemKind702
Fragesteller

ja aber ich bin erst 18 geworden und noch in der schule, ich weiß nicht wie ich das alles packen soll