Jobs für Abiturienten außer Kasse & Kellnern?
Hey, ich habe Zuhause gerade echt Probleme und möchte mir das Geld für Essen & co selbst erarbeiten. Ich hab aber dazu leider sehr viele mentale Probleme aufgrund meiner Situation und würde gerne Jobs an der Kasse / Kellnern eher vermeiden wollen, auch wenn's wahrscheinlich ein Luxusproblem ist. Ich mache mein Abi im kommenden Schuljahr und möchte deswegen meinen Schnitt (~1,4-1,5) nicht ruinieren, was schon wegen meiner mentalen Gesundheit schwer ist.
Welche Minijobs gibt es, in denen man vorerst nicht zu sehr unter Menschen kommt? Könnte ich z.B als Reinigungskraft in einem Unternehmen arbeiten? Wäre Nachhilfe immer noch eine Möglichkeit, auch wenn man mental ziemlich kaputt ist?
3 Antworten
Hey, also das wird echt schwer genung Geld zu verdienen, um dich konllett selber überwasser zu halten, besonders wenn du gerade dein Abi machst. Wenn du nicht unter viele Menschen willst, aber wenige ok sind, würde ich dir Nachhilfe empfehlen. Du könntest auch im Supermarkt arbeiten, also nicht an der Kasse, sondern im Lager oder als Regaleinräumer. Wäre mir aber nicht so sicher, ob das Geld ausreicht zum Leben, da du nicht jeden Tag arbeiten gehen kannst und keine vollen 8h. Auf jeden Fall brauchst du eine Stelle und einen Chef, der relativ flexibel ist, da es Zeiten geben wird, vor deinen LK Klausuren, in denen du besser nicht arbeiten solltwst, sondern lernen solltest.
Noch ein gut gemeinter Rat. Konzentriere dich auf die Schule und nicht auf das Geld. Auchwenn du jz gerne unabhängig wärst, warte die 2 Jahre noch und zieh es durch. Ich kenne viele die gearbeitet haben umd das Geld unbedingt wollten und dadurch die Schule umd das Abi vernachlässigt haben und das ist es nicht wert. Das Abi hast du bis an dein Lebensende und brauchst es für Bewerbungen! Besonders wenn du jz schon einen 1.4 Schnitt hast, solmte es mit dem Abi ja gut klappen und easy ein Schnitt besser als 1.7 möglich sein. Damit stehen dir dann später alle Türen offen und du kannst dich überall bewerben wo du möchtest.
Und noch als letztes. Wenn du so gerne unabhängig sein magst, dann empfehle ich dir, dich am Anfang deines letztes Schuljahres dür ein Duales Studium irgendwo zu bewerben. Dann kannst du studieren, bekommst die gefragte Praxiserfahrung UND bekommst ein Gehalt, wenn auch nicht so üppig, aber es sollte zum Leben reichen, wenn du sparsam bist. Falls du dazu noch Fragen hast, kannste gerne Fragen.
Kannst an der Tanke arbeiten. Sobald ich 14 bin, kann ich bei Aral arbeiten. Aber ich kenne auch den Ladenbesitzer. (Der Vater von meiner Freundin)
Keine Ahnung , ob das legal ist, aber juckt mich nicht,
Nachhilfe wäre doch was oder ein paar Regale im Supermarkt einräumen.
Du musst mal Nachfragen bei dir in der Umgebung zum Beispiel bei Lidl; Rewe; Aldi; Netto ob die da eine Stelle suchen. Das müsste eigentlich schon gehen.
Regale einräumen wäre ein Traum, aber in den meisten Supermärkten herrscht ein Mangel an Unterstützung, weswegen die Kasse wahrscheinlich nicht vermeidbar sein würde. Eine Bücherei oder so wäre auch schön, nur leider ist sowas eher Studenten vorbehalten :'(