Findet man JETZT noch eine Lehrstelle in der Schweiz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland kann man Ausbildungen auch noch mit etwas "Verspätung" anfangen, vermutlich ist es in der Schweiz sehr ähnlich. Mit einem Anruf beim Arbeitsamt (oder wie auch immer es bei euch heißt) kannst du das in ein paar Minuten herausfinden. Auch an deiner Schule gibt es sicher Beratungsangebote.

Allerdings solltest du dir gut überlegen, ob du wirklich alles hinschmeißt und dich auf etwas einlässt, das du bis vor 2 Wochen noch gar nicht als Alternative gesehen hast.

Was genau "stört" dich in der Schule, und bist du sicher, dass das in der ausbildung besser wäre? Welche Berufe könntest du dir vorstellen, und gibt es in denen überhaupt noch freie Plätze?

Gibt es andere Optionen, wie das Soziale Jahr in D, oder die Möglichkeit, in einem Langzeitpraktikum Erfahrungen zu sammeln?

Bevor du das Gymnasium aufgibst, solltest du dich gründlich informieren, oft reduziert es den Druck ganz erheblich, wenn man weiß, dass es Alternativen gibt...

Thugging
Fragesteller

An der Schule stresst mich gerade alles. Heute war bspw. mein erster Tag an einer neuen Schule und ich wurde bereits belächelt. Ich bin von meiner alten Schule auf die jetzige gewechselt, weil ich an meiner alten Schule damit fertiggemacht wurde. Aber naja, Scheisse gelaufen. An der Schule gibt es übrigens keinerlei Anzeigen bezüglich Lehrstellen.

Ich könnte mir Informatiker gut als Lehrstelle vorstellen. Das Gymnasium raubt mir gerade meinen letzten Nerv, ich krieg es nicht mal mehr hin, irgendetwas für die Schule zu tun...

DODOsBACK  23.08.2021, 12:56
@Thugging

Hier ist ein Link zu freien Informatikerstellen 2021.

Anscheinend IST es noch möglich, jetzt anzufangen, also ruf an oder schick Bewerbungen los, statt dich hinter "hätte, wäre, wenn" und lahmen Ausreden zu verstecken.

Wie wäre es mit einem FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) oder FÖJ (Freiwilliges Ökologisches jahr--> ein jahr auf einem Landwirtschaftlichen Betrieb, bieten aber nicht alle an)

Nein, das wird wohl nicht mehr gehen.
Aber du kannst dich schon mal für‘s nächste Jahr bewerben, die meisten bieten die Lehrstellen schon an für 2022.

Und dann begibst du dich in psychologische Behandlung und wenn du das Gymnasium abbrechen willst/musst dann kannst du versuchen verschiedene Praktikumsplätze zu bekommen für dieses Jahr, damit keine Lücke im Lebenslauf ist.