Was für Arbeiten machen im Einzelhandel Spass und welche weniger Spass? (Lehrstelle)

5 Antworten

Das kommt ganz darauf an, wie deine Interessen sind. Im Einzelhandel zu arbeiten, ist schon auch eher Arbeit als Vergnügen. In Filialen von Aldi, Netto, Rewe etc. bist du pausenlos am Menschenschlangen abkassieren, Ware nachpacken und den Laden säubern und der Kundenkontakt ist zwar imens, allerdings auch nur sehr sehr oberflächlich. Wenn du dich aber sehr für z.B. Mode oder Schmuck interessierst, könnte es dir gefallen, in eben einem solchen Fachgeschäft zu arbeiten, wo du wirklich etwas über die Ware erfährst und intensivere (Verkaufs-)gespräche mit Kunden führen kannst. Sieh aber zu, dass du wenigstens 3 Jahre und somit den Einzelhandelskaufmann und nicht bloß die Verkäuferausbildung abschließt.

Woher sollen wir denn wissen, was Dir Spaß macht?

Der eine findet es furchtbar, im Lager irgendwelche Ware verkaufsfertig machen zu müssen, weil ihm da der Kundenkontakt fehlt, der andere bekommt jedes Mal Pickel, wenn ihn ein Kunde anspricht...

das liegt an dir. Manche wollen gerne Kunden beraten, andere sitzen gerne an der Kasse und wieder andere sortieren gerne Regale ein und organisieren den Nachschub. Liegt an dir.

Welcher Bereich im Einzelhandel denn ?

Baumarkt allgemein

@krow1

Ja gut, so Sachen wie Lager fegen und Regale abwischen gehören dazu sind aber nicht die spannendsten Sachen. Die Arbeit mit den Kunden (Beratungsgespräche) sind meist sehr unterhaltsam.