Ich will sterben obwohl ich Angst vor dem Tod habe?

Support

Hallo userin47831,

es ist gut, dass Du Dir professionelle Unterstützung gesucht hast! Das ist ein guter und wichtiger Schritt, ich wünsche Dir dabei alles Gute!

Da bei Fragen zu diesem Thema oft auch andere Betroffene mitlesen, die noch keine Unterstützung haben, möchte ich an dieser Stelle auf unsere Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ aufmerksam machen. Dort haben wir wichtige Hotlines, Links und Tipps für Menschen mit Selbstmordgedanken zusammengestellt.

Du kannst Dich natürlich ebenfalls an die angegebenen Hilfsdienste wenden, wenn Du zusätzlich zur Therapie weitere Unterstützung benötigst oder Dich gerne zusätzlich anonym jemandem anvertrauen möchtest.

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeRenee, Support39 von gutefrage

kugel  11.04.2024, 07:52

Kennst du den Auslöser?

userin47831
Fragesteller

Ich und mein Therapeut vermuten den Tod meiner Tante wir waren zusammen mit 2 Cousinen von mir auf einer Hochzeit sie ist aus dem nichts umgekippt hatte einen Schlaganfall mit 42

2 Antworten

'Wo meine Eltern gemerkt haben das ganze bestechen mit ich krieg dies und das bringt nichts haben sie abends darüber geredet wie sie mich gerne schlagen und foltern würden bis ich sterbe wenn ich nicht zur Schule gehe ich bin'

'Panik sagt meine Mama ich darf nicht ins Krankenhaus nimmt mir mein Handy weg und sperrt mich in meinem Zimmer'

Du solltest Dich dringend an das Jugendamt wenden, bei dem Verhalten Deiner Eltern und Dir dringend! weitere Hilfe suchen. Weiß Dein Therapeut von den Zuständen bei Dir zuhause?

userin47831
Fragesteller

nein weiß er nicht ich sehe das nicht als so großes Problem an auch wenn’s im Moment vielleicht nicht schön ist aber eigentlich will ich hier wohnen bleiben auch wenn’s so ist wie es ist deswegen

Darkrider280  11.04.2024, 08:41
@userin47831

Das solltest Du aber erzählen.

Auch wenn Du es nicht als schlimm empfindest, trägt so etwas massiv dazu bei, dass es Dir gesundheitlich schlecht geht. Du sagst, dass es Dir trotz Therapie nicht besser geht, der Auslöser dafür kann das Verhalten Deiner Eltern sein.

Darkrider280  11.04.2024, 08:43
@userin47831

Es muss ja auch nicht so sein, dass Du gleich aus dem Elternhaus genommen wirst, sondern Deine Eltern eine Hilfe erhalten, wie sie mit der Situation besser umgehen.

krieg dies und das bringt nichts haben sie abends darüber geredet wie sie mich gerne schlagen und foltern würden bis ich sterbe wenn ich nicht zur Schule gehe

Gesetzt den Fall, dass das stimmt, solltest Du zum Jugendamt gehen. Du musst in eine andere Umgebung.

userin47831
Fragesteller

Wenn ich mich nicht raustraue geht das schlecht