Angst vor dem Tod?

11 Antworten

Hallo Wolf19522,

da geht es Dir ähnlich wie vielen anderen. Der Tod ist einfach etwas nicht Natürliches, dem wir völlig machtlos gegenüberstehen. Und diese Machtlosigkeit und das Gefühl des Ausgeliefertseins erzeugt in uns Ängste.

Ist es nicht interessant, dass wir eigentlich für die Ewigkeit erschaffen wurden? Daher trägt fast jeder in sich den Wunsch, auf irgendeine Weise für immer am Leben zu sein. Wusstest Du, dass das nicht nur ein Menschheitstraum bleiben wird? Doch gleich mehr dazu.

Die Angst vor dem Tod kann dadurch entstehen, dass man vielleicht nicht weiß, was danach kommt oder weil der Gedanke, einfach nicht mehr da zu sein und das für immer, ganz schrecklich ist.

Obwohl wir uns damit abfinden müssen, eines Tages zu sterben, empfinden wir den Tod als etwas Unnatürliches. Viele trösten sich daher mit der Vorstellung vom Weiterleben im Jenseits. In etlichen Religionen glaubt man, der Mensch habe eine unsterbliche Seele, die den Tod des Körpers überdauert.

Das lehrt die Bibel jedoch nicht. Sie zeigt, dass der Tod kein Übergang in ein anderes Leben ist, sondern erst einmal ein Zustand der Nichtexistenz. Das geht aus folgenden Worten sehr deutlich hervor:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Das bedeutet, dass wir nach dem Tod aufhören zu existieren. Heißt das aber, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Sie spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens."

Ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Es sagte: "Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15).

Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55). Dann wird er Tod die Menschen nicht mehr gleichsam wie ein Stachel durchbohren, da es ihn einfach nicht mehr geben wird!

Wo aber wird die Auferstehung stattfinden? Viele glauben, dass die Auferweckten einmal bei Gott im Himmel leben werden. Es stimmt, die Bibel verheißt himmlisches Leben. Das gilt jedoch nur für eine bestimmte Gruppe treuer Diener Gottes.

Die meisten - und dazu zählen auch Menschen, die niemals an Gott geglaubt haben - werden zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt. Über sie heißt es in einer alten Prophezeiung: "Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11).

Für diejenigen, die auferweckt werden wird es so sein, als seien sie aus einem langen Schlaf erwacht. Das Leben, das sie dann erwartet, wird alles bisher Bekannte übertreffen: Niemand wird mehr alt oder krank werden, alle werden satt und es wird auch nirgendwo auf der Erde mehr Kriege geben.

In dieser Zeit werden die Auferstandenen die Chance erhalten, Gott kennenzulernen und ihm zu dienen. Jeder, der Gott von Herzen liebt und ihm treu bleibt, wird dann für immer auf der neu gestalteten Erde am Leben bleiben!

Wenn wir also an den Tod denken, dann brauchen wir eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein, im Gegenteil! Ist die Hoffnung, durch eine Auferstehung eines Tages hier auf der Erde weiterzuleben, ohne Leid und Elend, nicht etwas Großartiges? Die Bibel beschreibt diese Zeit mit den sehr ergreifenden Worten:

"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Wenn dieses schöne Versprechen in Erfüllung gegangen ist, dann braucht sich niemand mehr Gedanken ums Sterben oder den Tod zu machen. Dann liegt eine Zeit endlosen Lebens in Glück und Frieden vor uns! Zu schön, um wahr zu sein? Nicht, wenn man der Bibel vertraut, die schon tausendfach bewiesen hat, dass ihre Vorhersagen immer in Erfüllung gehen!

LG Philipp

Hi Wolf19522,

Die Angst vor dem Tod ist eine sehr menschliche und verständliche Emotion. Viele Menschen haben sich schon gefragt, was nach dem Tod passiert und ob es ein Leben nach dem Tod gibt. Es gibt keine eindeutige Antwort auf diese Frage, denn niemand weiß es genau. Jede Religion, Philosophie und Kultur hat ihre eigenen Vorstellungen und Glaubenssätze über das Thema. Manche glauben an eine Wiedergeburt, ein Paradies, eine Hölle oder eine andere Form der Existenz. Andere glauben, dass mit dem Tod alles endet und dass es kein Bewusstsein mehr gibt.

Es ist normal, dass du dich mit dem Tod beschäftigst und dir Gedanken darüber machst. Das zeigt, dass du ein tiefsinniger und reflektierender Mensch bist. Es kann auch hilfreich sein, sich mit dem Tod auseinanderzusetzen, um das Leben mehr zu schätzen und zu genießen. Allerdings solltest du dich nicht von deiner Angst vor dem Tod lähmen oder quälen lassen. Das kann deine Lebensqualität und deine psychische Gesundheit beeinträchtigen.

Es gibt einige Möglichkeiten, wie du deine Angst vor dem Tod reduzieren oder besser damit umgehen kannst. Hier sind einige Tipps, die dir helfen können:

• Sprich mit jemandem, dem du vertraust, über deine Angst. Das kann ein Freund, ein Familienmitglied, ein Seelsorger oder ein Therapeut sein. Es kann dir gut tun, deine Gefühle und Gedanken mit jemandem zu teilen, der dich versteht und unterstützt. Du bist nicht allein mit deiner Angst, viele Menschen haben ähnliche Erfahrungen und können dir helfen.https://www.psychologie-heute.de/leben/artikel-detailansicht/41528-was-kann-man-gegen-die-angst-vor-dem-tod-tun.html

• Suche nach einem Sinn in deinem Leben. Das kann eine Leidenschaft, ein Hobby, ein Beruf, ein Ziel oder eine Mission sein, die dir Freude und Erfüllung bringt. Wenn du dich auf das konzentrierst, was dir wichtig ist und was du erreichen möchtest, kannst du deine Angst vor dem Tod in den Hintergrund rücken. Du kannst auch versuchen, etwas Positives für andere Menschen oder die Welt zu tun, um dein Leben sinnvoll zu gestalten.

• Beschäftige dich mit deinem Glauben oder deiner Spiritualität. Wenn du an eine höhere Macht, eine Seele oder ein Leben nach dem Tod glaubst, kann dir das Trost und Hoffnung geben. Du kannst dich mit Menschen verbinden, die ähnliche Glaubensansichten haben, oder dich über verschiedene Religionen und Philosophien informieren. Du kannst auch Meditation, Gebet oder andere spirituelle Praktiken ausüben, um deine Angst zu beruhigen und deine innere Ruhe zu finden.

• Akzeptiere deine Sterblichkeit und deine Endlichkeit. Das mag paradox klingen, aber wenn du dich mit dem Gedanken anfreundest, dass du eines Tages sterben wirst, kannst du deine Angst vor dem Tod verringern. Du kannst dich fragen, was du tun würdest, wenn du nur noch eine begrenzte Zeit zu leben hättest. Was wäre dir wichtig? Was würdest du bereuen? Was würdest du ändern? Diese Fragen können dir helfen, deine Prioritäten zu klären und dein Leben nach deinen Werten zu gestalten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du noch mehr wissen möchtest, kannst du mich gerne fragen. Hier sind auch Webseiten die dich etwas mehr aufklären:

Was passiert nach dem Tod? - Religionen-entdecken - Die Welt der Religion für Kinder erklärt

https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/psychische-krankheiten/angst-vor-dem-tod-wenn-staendiges-gruebeln-zur-qual-wird-972939.html

Angst vor dem Tod: Wenn ständiges Grübeln zur Qual wird | Apotheken Umschau

https://praxistipps.focus.de/angst-vor-dem-tod-ursachen-und-bewaeltigungsstrategien_119819

Angst vor dem Tod: Ursachen und Bewältigungsstrategien | FOCUS.de

https://www.psychologie-heute.de/leben/artikel-detailansicht/41528-was-kann-man-gegen-die-angst-vor-dem-tod-tun.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab Bekannte in vielen Unternehmen

ich denke tatsächlich, dass es wenig Sinn macht, sich darüber Gedanken zu machen. Es gibt in meiner Sprache so ein Sprichwort: "Man sollte nicht über den Tod nachdenken, denn, wenn du lebst, ist er nicht da, und wenn er da ist, dann wirst du nicht mehr da sein". Klar, kann man darüber philosophieren, aber öftmals kommt man zu nichts. Du kannst noch nicht mal davon träumen, dass du stirbst. Ist dir mal aufgefallen, dass man, wenn man im Traum stirbt, man zusammenzuckt und aufwacht? Das liegt daran, dass dein Unterbewusstsein während der Träume arbeitet. Man kann nur das träumen, was man im realen Leben erlebt hat, jeder traum basiert auf deinen Erfahrungen. Deswegen ist es interessant, diese zu deuten, den hinter jedem Traum steckt irgendwas. dadurch, dass dein Körper noch nie die Erfahrung gemacht hat tod zu sein, kann dir dein Traum auch niemals vermitteln, wie es wäre. Von daher, schätze dein leben, lebe es und denk viel mehr an die schönen Momente, die du erlebst. :)

Sieh es einmal positiv. Das ist doch eine Super-Motivation dazu, dass du versucht jeden Moment zu genießen und das beste daraus zu machen. Und wenn man dann irgendwann aufhört zu existieren, dann merkt man das ja nicht mehr und hat danach eine Ewigkeit Ruhe.