Wie kann man sich vor 5G Strahlung schützen?

8 Antworten

Es gibt Häuser welche so gebaut wurden. Das wird normal damit erreicht, dass unter der Fasade ein Kupfer oder Aluminiumgeflecht verlegt wird und dieses wird dann geerdet. Da Fenster ohnehin meistens mit Aluminium bedampft sind, geht da so auch recht wenig durch. Nachteil des ganzen ist natürlich, dass du keinen Handyemfpang in deinem ganzen Haus haben wirst und wenn du dich vor 5G fürchtest darfst du auch kein WLAN verwenden, womit dein Handy im Haus quasi unerreichbar ist.

Nur gegen 5G und nicht gegen andere Sachen bringt nichts, da die Belastung durch, 4G, WLAN, Bluetooth, Radio und Fernsehen insgesammt mehr Belastung ist, als durch 5G.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, dass du einfach alles so lässt wie es ist und akzeptierst, dass 5G nicht viel anders ist, als ohnehin, das was es schon seit Jahren gibt und man bisher in Studien keine wirklich negativen Folgen durch normale Nutzung der Geräte beobachtet hat.

Spielwiesen  05.08.2019, 11:38

Weißt du mehr über solche Häuser - Anbieter?

PeterKremsner  05.08.2019, 11:51
@Spielwiesen

Macht dir eigentlich jeder bei einem Neubau, du musst nur dazu sagen, dass du gerne ein Metallnetz zB zwischen Fasade und Dämmung haben willst.

Architekten die dir so etwas Planen kenne ich nicht, ich weiß nur, dass es das gibt und jede Botschaft ist so gebaut worden.

5G Strahlung schützen?

Ueberhaupt nicht ... da keine Strahlung sondern eine Frequenz. Frueher gab es eine Lang-, Kurzwelle, UKW(UltraKurzWelle) alles Radiofrequenzen. Da die Datenmenge wie (Musik, Gespraeche, Skypen etc.) plus die Weltbevoelkerung immer weiter zugenommen hat, hat man versucht (auch verwirklicht) auch hoehere Frequenzen zu nutzen (Beispiel Satellitentelephone und "last not least" eben z.B. G5 Smarthphones).

Also ich haette mehr Angst von "Chemischen Nahrungsmitteln" (Beispiel Huehnersuppe mit 1 Prozent Huehnerfett, Rest Wasser und Zusatzstoffe)
krank zu werden als von 5G Frequenzen oberhalb von 6 GHz. Demnaechst werden auch Prozessoren (PC) z.Z. Taktfrequenzen zwischen 2 und 4 GHz in diesen Bereich vorstossen. Willst du dann alle Computer dieser Welt ausschalten, weil du davon Angst bekommst ? ...

franzhartwig  06.08.2019, 08:47
da keine Strahlung sondern eine Frequenz.

Die Frequenz drückt die Anzahl der Schwingungen pro Zeiteinheit aus. Aber was schwingt denn da? Genau, elektromagnetische Wellen, auch bezeichnet als elektromagnetische Strahlung.

Frueher gab es eine Lang-, Kurzwelle, UKW(UltraKurzWelle) alles Radiofrequenzen.

Nein, es gab nicht eine Langwelle, eine Kurzwelle, eine Ultrakurzwelle. Wir sprechen hier immer vom Plural. Und die unterschiedlichen Sender haben auf unterschiedlichen Frequenzen innerhalb eines Frequenzbandes gesendet.

Da die Datenmenge wie (Musik, Gespraeche, Skypen etc.) plus die Weltbevoelkerung immer weiter zugenommen hat, hat man versucht (auch verwirklicht) auch hoehere Frequenzen zu nutzen (Beispiel Satellitentelephone und "last not least" eben z.B. G5 Smarthphones).

Nicht G5, sondern 5G. 5G zeichnet sich nicht unbedingt durch hohe Frequenzen aus. Die haben nämlich eine zu geringe Reichweite. 5G wird unter anderem auch auf 2 GHz betrieben. Zum Vergleich: WLAN funkt auf 2,4 GHz (u. a.). LTE (4G) funkt auf 800 MHz, 1,8 GHz und 2,6 GHz, also mitunter auf höheren Frequenzen als 5G.

Also ich haette mehr Angst von "Chemischen Nahrungsmitteln" (Beispiel Huehnersuppe mit 1 Prozent Huehnerfett, Rest Wasser und Zusatzstoffe)krank zu werden als von 5G Frequenzen oberhalb von 6 GHz.

Mir ist nicht bekannt, dass 5G auf 6 GHz funkt. Höhere Frequenzen als 3,8 GHz sind mir für geläufig. Hierzulande sind die Frequenzen im Band 2 GHz und 3,6 GHz versteigert worden.

Demnaechst werden auch Prozessoren (PC) z.Z. Taktfrequenzen zwischen 2 und 4 GHz in diesen Bereich vorstossen.

Die haben keine Antennen, um auch abzustrahlen. Die dort zum Tragen kommenden Leistungen sind sehr gering. Zudem werden Maßnahmen zur Verbesserung der EMV getroffen.

BurkeUndCo  08.08.2019, 18:48
@franzhartwig

Gute Argumentation,

aber was fehlt ist der Hinweis, dass auch der Mensch keine Antennen zum Empfang dieser Signale und keine elektronischen Verstärker zur Signalverstärkung besitzt.

franzhartwig  08.08.2019, 21:05
@BurkeUndCo

Ich habe nur die Antwort von onlineopa auseinander genommen um zu zeigen, wie viel Unsinn auf wie wenig Platz dort zu finden ist. Was die Antenne angeht: Es ist durchaus möglich, bei einem UKW-Radio durch Anfassen der Stabantenne den Empfang zu verbessern. Insofern kann der menschliche Körper durchaus wie eine Antenne wirken. Eine Bewertung der Strahlungsfolgen für den Menschen hatte ich aber hier nicht vorgesehen. Meine Meinung dazu ist: Wir wissen es noch gar nicht so genau. Es gibt Studien, die sind jedoch im Ergebnis durchaus unterschiedlich und möglicherweise auch nicht eindeutig. Man kann auch eine Studie zu WLAN-Strahlung nicht einfach auf DECT, 4G oder 5G übertragen. Wir machen gerade großflächige Langzeitversuche. Vielleicht wissen wir in 30 Jahren mehr.

Ich kann verstehen, wenn sich die Leute Sorgen und Gedanken machen und hasse es, wenn sie mit substanzlosem Unfug abgespeist werden.

BurkeUndCo  09.08.2019, 09:44
@franzhartwig

Deine Beobachtung ist richtig, Deine Schlussfolgerung ist falsch.

Eine Antenne ist ein guter Leiter, dessen Länge gut auf die zu empfangende Frequenz abgestimmt ist.

Du kannst den Empfang einer richtig abgestimmten Antenne kaum verbessern, aber sehr leicht verschlechtern. Keiner (auch ich nicht) hat behauptet, dass der menschliche Körper ein idealer Isolator wäre ---- sonst wären Blitze beim Gewitter für Menschen ungefährlich.

Mit dieser geringen menschlichen Leitfähigkeit kannst Du die Antenne verstimmen, so dass deren Empfang dann deutlich schlechter wird. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass der menschliche Körper eine gute Antenne wäre. Dazu ist die menschliche Leitfähigkeit dann doch viel zu schlecht.

Aber halt ein gutes Beispiel, wie man durch richtige Beobachtung, mit falschen Schlüssen gut dazu in der Lage ist Panik zu erzeugen.

onlineopa  09.08.2019, 07:21

Wie kann man sich vor 5G Strahlung schützen? Ich hab Angst, dass ich davon krank werden könnte.

Dies ist eine Ergaenzung zu meiner ersten Antwort, nur fuer den Fragesteller bestimmt. ... (also keine weiteren Antworten fuer alle "Besserwisser").

a) den Begriff 5G habe ich deshalb nicht "korrigiert", um zu zeigen, das ich dich genau verstanden habe. b) Um dir deine Angst zu nehmen habe ich gleich mehrere Beispiele angefuehrt. 1) "Chemische Huehnersippe" als berechtigte Angst.

Alle meine Nahrungsmittel Allergien sind nach meiner Auswanderung verschwunden, da ich nicht mehr in Supermaerkten sondern direkt auf Maerkten frische Ware gekauft habe.

2) "Frequenzen" diesen Begriff verwendete ich gegen "unberechtigte Angst"

Es wurden ja schliesslich Frequenzen und keine Strahlungen versteigert.

3) "AAA Strahlenschutzmassnahmen" ist meine Antwort gegen Strahlungsaengste (ich war beruflich mehr als 20 Jahren eine Strahlen ueberwachte Person. (taetig bei Medical Solution)
erstes A ... Ausschalten, geht leider nicht immer (deshalb mein Schluss-Satz)
zweites A ... Abstand (Jede Strahlung nimmt quadratisch mit der Entfernung ab). Also fuer aengstliche Typen einfach nicht die oberste Wohnung in einem Hochhaus direkt unter einem Sendemast beziehen (mieten).
drittes A ... Abschirmung ... den ganz aengstliche Menschen bleibt dann natuerlich nur der Verzicht auf ein Smartphone oder Haendy uebrig oder die Nutzungszeiten (wegen geringen "Kopf"Abstand) zu minimalisieren oder durch ausschalten (Equipment wird am Koerper getragen) zu unterbinden. Ein Restrisiko (bitte ersparen sie mir ein Fachgesimpel ueber verschiedene Strahlungsquellen, welcher ein Laie sowieso nicht versteht) kann ich leider nicht zu 100 Prozent ausschliessen.

PS: Mit Angst wird Geld gescheffelt ... siehe auch die Antwort mit den ALU-Hueten ... hat mich koestlich amuesiert. ...

Komplett mit Alufolie einwickeln. Das schirmt die EM-Strahlung all dieser Quellen ab.

Statt Alufolie kannst Du auch Kupferfolie nehmen, das leitet noch besser.

Aber am Besten (fast unübertroffen) ist Goldfolie. Gold leitet besser als Aluminium, wenn auch schlechter als Kupfer; aber dafür rostet es nicht und der Kontakt zwischen den verschiedenen Lagen der Goldfolie bleibt auch in 20 Jahren noch gut.

Alle anderen Materialien lassen EM-Strahlung mehr oder weniger gut durch und Du bist immer gefährdet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BurkeUndCo  05.08.2019, 14:51

Achtung - auch wenn diese Antwort physikalisch und elektronisch völlig korrekt ist ---- genau so funktioniert die Abschirmung von empfindlichen Elektronikbaugruppen, ist sie hier nicht unbedingt umsetzbar.

Bisher konnte noch keiner irgendeinen Effekt (außer ganz geringer Erwärmung) von EM-Strahlung (1G, 2G, 3G oder auch 5G) auf den menschlichen Körper nachweisen. Es widerspricht im Prinzip auch den bisherigen Kenntnissen der Physik.

Aber mit Panik lassen sich halt Bücher und Webseiten verkaufen ==== reine Abzocke von leichtgläubigen, furchtsamen Mitmenschen

Spielwiesen  08.08.2019, 15:34
@BurkeUndCo

Ach - bist du nicht der, der so gern die Esoterik bemüht, wenn er was nicht verstanden hat?

Ich muss ja schmunzeln über deinen Passus 'Bisher konnte noch keiner irgendeinen Effekt (außer ganz geringer Erwärmung) von EM-Strahlung (1G, 2G, 3G oder auch 5G) auf den menschlichen Körper nachweisen' - Ja, da können wir uns ja beruhigt zurücklehnen, was?

Aber zu früh gefreut: gerade nicht-thermischer Elektrosmog hat großen Einfluss auf lebende Zellen, auch wenn er mit üblichen Geräten nur schwer erfasst werden kann (ca. 94% der Strahlung ist skalar).

Von 'keinem Effekt' zu sprechen - nur weil man grad keine Ahnung hat, wie man sie messen soll, widerspricht im Prinzip ja auch den bisherigen Prinzipien der Wissenschaft, oder? Ich meine damit: seriöse Wissenschaft - nicht gekaufte!

Nicht-Thermischer Elektrosmog: der hat grossen Einfluss auf den Körper (ca.94% der Strahlung ist skalarer Natur). Er kann mit üblichen Geräten kaum gemessen werden. Dazu benötigt man Spezialgeräte, die die Wirkung des Elektrosmog auf deinen Körper messen. Es wird also der Körper gemessen und nicht das stromführende Gerät, wie z.B. ein Handy Denn genau dort findet die Wirkung statt!

Die thermische Strahlung, die standardmäßig gemessen wird, reicht als Parameter für Gefährdung sowieso nicht aus: das entspräche in etwa dem, eine Aussage über die Gefährlichkeit mit dem Thermometer zu treffen. Das hilft aber nur bedingt, eine Aussage über die Gesamtschädlichkeit für lebende Zellen zu treffen!

BurkeUndCo  08.08.2019, 15:37
@Spielwiesen

Gibt es für diese schönen Behauptungen auch nur einen echten Beweis?

Außer einigen hübsch technisch klingenden Pseudofachwörtern, gibt es leider in diesem Text wenig bis keine echte Information.

BurkeUndCo  08.08.2019, 15:44
@Spielwiesen

Noch eines, "lieber Spielwiesen" natürlich wirst Du Dir - wie alle anderen auch - mit dem Nachweis "skalarer Strahlung" sehr schwer tun. Ist ziemlich umstritten das Ganze ---- kommt fast nach den Geräten zum Nachweis der Geister, die von den Ghost-Busters eingesetzt wurden.

Aber wer dran glaubt ---- der soll auch auf diese Weise seelig werden.

Spielwiesen  08.08.2019, 15:51
@BurkeUndCo

Es sind immer wieder diese typischen Antworten von dir, die mir solchen Spaß machen: wenn du nicht mehr weiterweißt, kommt die Frage nach den Datenlagen - bist schon ein lustiger Vogel, du!

BurkeUndCo  08.08.2019, 15:55
@Spielwiesen

Ja, das ist schon komisch, wenn einer daher kommt und nach Beweisen frägt.

Da ist man sich in seiner magischen Welt der Behauptungen, Sagen und Märchen plötzlich doch nicht mehr ganz so sicher.

Wie war das doch mit dem Märchen von "Des Kaisers neue Kleider" ?

Spielwiesen  08.08.2019, 16:01
@BurkeUndCo

Glaubst du, mit deinen KO-Argumenten so etwas wie den Gegenbeweis für skalare Strahlung antreten zu können? Pass nur auf, dass dich nicht mal eine Quantenverschränkung lahmlegt!

Bei dem ganzen gestrahle von WLAN, GPS, GSM, UMTS, LTE, Radio etc. Fällt das von 5G gar nicht mehr auf.

Es ist schon unglaublich, wie man mit der (unbegründeten) Angst von Menschen Geschäfte machen kann. Habe recherchiert, spasseshalber „Aluhüte 5G“, und bin tatsächlich auf ein Schweizer Startup gestossen.

https://www.watson.ch/digital/schweiz/142404127-schutz-gegen-5g-und-wlan-aargauer-verkaufen-kleider-fuer-elektrosensible

Zu völlig überteuerten Preisen kann man da nicht nur Hüte, sondern ganze Kollektionen an Unterwäsche, Jeans, Babywäsche etc. kaufen. Wenn ich sowas lese, kommt mit immer wieder ein Zitat von Einstein in den Sinn:

Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Bei ersterem bin ich mir aber nicht ganz sicher.