Wie kann man sich auf den Weltuntergang vorbereiten?

7 Antworten

Von Experte SkR1997 bestätigt

Das hängt ganz stark davon ab, wie du Weltuntergang definierst. Bei einem "Weltuntergang" werden wir nämlich sowieso alle sterben unabhängig davon was wir im Keller haben.

Grundsätzlich empfiehlt sich aber die Seite des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Die haben auf ihrer Seite viele Listen und Empfehlungen an denen man sich orientieren kann:

https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Vorsorge/Bevorraten/bevorraten_node.html

  • Jeden Tag dafür sorgen, dass Du mit Dir selbst und deinen Mitmenschen im Reinen bist. Das ist wohl die beste Vorbereitung auf den jüngsten Tag.
  • Wenn Du daran glaubst, das die Welt um dich herum mit all ihrer Schönheit kein Zufall ist, sondern das da irgendwo im Universum doch ein „Großer Baumeister“ seine Finger im Spiel hat, dann solltest Du vielleicht auch beten können. Vielleicht nützt das etwas wenn die Zeit der Apokalypse gekommen ist.
  • Irdischer Tand, Geld, Waffen oder angehäufte Lebensmittel werden Dir dagegen nichts nützen, wenn die Könige der Welt sich zum Krieg mit Gott am Ort Harmagedon versammeln.

Beim Weltuntergang brauchst du nichts im Keller lagern. Das würde in der Situation ja nichts helfen, da auch dein Keller ein Teil der untergehenden Welt ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn die Welt untergeht, sind wir Menschen schon seit Millionen von Jahren nicht mehr dabei.

Mach dir keine Sorgen, sei glücklich.

Menschen schaffen es nicht, die Welt unterzugehen, das haben schon die Dinosaurier vergeblich versucht.

Wenn die Welt untergeht, brauchst du das alles nicht mehr. - Aber das kann noch ein paar Milliarden Jahre dauern, bis die Welt untergeht; wenn die Sonne zur Supernova wird.

grossefrau681  09.02.2023, 23:50

"wenn die Sonne zur Supernova wird" - das wird sie nicht, sie ist zu klein dazu.

Sie wird zuerst zum Roten Riesen und dann zu einem Weissen Zwerg.

RubberDuck1972  09.02.2023, 23:57
@grossefrau681

Okay. Aber der rote Riese wird sich ausdehnen und die Erde umschließen. - Dann wird alles verbrennen.

grossefrau681  10.02.2023, 09:00
@RubberDuck1972

Was der Rote Riese genau machen wird, weiss die Wissenschaft bis heute nicht. Es wurde bei anderen Sonnensystemen auch beobachtet, dass Planeten nach aussen geschoben und letztendlich ins All "geschossen" wurden - was natürlich ebenso das Aus bedeutet.

Das wahrscheinlichere Szenario ist aber nicht das "Umschliessen", sondern das Zerfetzen der Planeten und letztendlich das Stürzen der Teile ins Plasma.