Wie kann man seiner Katze beibringen nicht nach Vögeln zu jagen?

7 Antworten

Gar nicht, es sind Katzen und freigänger jagen Mäuse und Vögel das ist normal und kann man nicht abgewöhnen

die Brutzeit muss man seine Jäger hald nicht komplett rauslassen da da sonst es einfach Mist ist

in normalen Natur fängt eine Katze nur alte und kranke Vögel. Gibt klar auch Ausnahmen die gute Jäger sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Leider wirst du das nicht schaffen ausser so eine Katzentür zu kaufen welche erkennt wenn die Katze Beute im Maul hat und so kommt sie nicht rein. Vielleicht wäre das etwas für dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 2. Lehrjahr

Vögel, die von Katzen erlegt werden, sind meistens alte/kranke Tiere oder unerfahrene Jungvögel. Leider gibt es abgesehen von einem gesicherten Außengehege nicht wirklich etwas, das Katzen daran hindert, diese zu jagen - und selbst das ist keine 100%ige Garantie.

Wie sollte die Mieze auch wissen können, dass (oder warum) Mäuse fangen okay ist, Vögel fangen aber nicht?

Diese Logik erschließt sich wohl nur uns Menschen (und da auch nicht allen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

Leider gar nicht, da das Jagen von Beute ein angeborener Instinkt ist. Man sollte aber ohnehin Katzen während der Brutzeit der Vögel tagsüber nicht oder nur eingeschränkt nach draußen lassen.

Du kannst deinen Katzen ein sicheres Außengehege bauen, wo sie anstelle des ungeschützten Freigangs rausgehen können und wo Vögel nicht reinkommen. Hat auch noch einige weitere Vorteile gegenüber ungeschütztem Freigang...