Katzen und Wellensittiche

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallooo :))

Wir hatten mal einen Kater der hat sich immer vor dem Käfig hingesetzt und hat gar nichts gemacht, allerdings haben wir ihm auch abgewöhnt sich am Käfig anzulehnen, weil er das immer gemacht und so. ich weiß nicht ob er die Wellis auch gefressen hätte... naja der Kater ist dann weggelaufen und dann hatten wir wieder einen Neuen :) der hat sich gar nicht für die beiden interessiert, da war ich total froh und als ich in der Schule war und meine Muddi arbeiten konnten die sogar zsm in meinem Zimmer sein. Die beiden leben immer noch und der Kater allerdings nicht mehr :/

Also anscheinend kommt es auf die Katze an :)

Dann viel glück und so :)

ich glaube nicht, dass man einer katze beibringen kann, nicht an den käfig zu gehen, denn wie du schon sagst, sind es raubtiere. und eine katze lernt auch sehr schnell, türen aufzumachen- "Katzen sind sehr intelligent und lernbereit und man kann ihnen beibringen, bestimmte Räume nicht zu betreten."
(in bezug auf "ich würde die Katze auch nie allein mit den Wellis in einem Raum lassen.")

vergiss bitte nicht, dass katzen sehr eigensinnig sind. vor allem, wenn du nicht zuhause bist, machen sie, was sie wollen. ich hab 2 katzen, ich weiß, wovon ich rede. und wenn ich ausversehen ein kleines bischen essen auf dem teller liegen lasse und rausgehe, kann ich mir sicher sein, dass sie es essen, wenn ich nicht da bin. und so kann es auch mit den wellis laufen.

im endeffekt ist es deine entscheidung, ob du das machst, aber ich würde es den wellis nciht antun, denn diese haben dann immer todesangst.

Ich glaube auch nicht, das man Katzen sowas beibringen kann. Unsere spitzen schon früh um 4.00 Uhr die Ohren, wenn die Vögel anfangen, zu zwitschern. Und z.Zt. haben sie sehr oft nen Vogel angebracht, davon kann man sie nicht abhalten, sind eben Raubtiere.

Wenn es einen "Tabu-Raum" gibt, wird die Katze lernen, daß man da nicht reingeht. Ich habe im Schlafzimmer einen Mäusekäfig, meine beiden Katzen dürfen überall in der Wohnung hingehen, nur nicht ins Schlafzimmer. Und das wissen sie. Sie probieren es zwar manchmal, aber wir haben da inzwischen unsere Rituale: Wenn sie den Kopf reinstecken, werfe ich Leckerli in die entgegengesetzte Richtung. Sie wissen, daß sie dann lieber naschen wollen, und das Schlafzimmer ist dann egal!

Auch ans Aquarium im Wohnzimmer gehen sie nicht. Sie gucken zwar gerne "Fisch-TV", aber sie wissen: Pfote ans Glas = Wasserspritze, und die mögen sie gar nicht:-) Man kann Katzen mit Konditionierung erziehen.

ChinaSorrows  11.07.2012, 10:10

Na ja...

Aber es dauert, bis Katzen das lernen und bis dahin kann auch noch was pasieren...

Das geht niemals gut. Wenn die Katze noch ganz jung ist und beide sich von Anfang an dran gewöhnen, dann kann es sein das die Katze den Vogel nicht als Beute sieht aber sonst nicht...