Wie kann man herausfinden, wem ein Gebäude gehört?

7 Antworten

Im Normalfall gehört das Gebäude immer dem Grundstückseigentümer, was man z.B. über das Amtsgericht - Grundbuchamt herausfinden könnte.

Ausnahme würde nur dann bestehen, wenn es sich um ein Erbbaurecht handelt. Dann ist der Grundstückseigentümer meist die Stadt, Kirche, Land oder Bund - in Rheinland-Pfalz z.B. auch die Reichswaldgenossenschaft.

Dann müsste man den Grundstückseigentümer befragen.

Man bekommt  aber nur eine Auskunft wenn man ein berechtigtes Interesse vorbringen kann.  Also sollte man sich darüber mal Gedanken machen.

Die Auskunft kostet aber immer ein paar Euros - bei Behörden bekommt man keine Auskunft kostenlos.

Hallo, im Prizip hat das Bauordnungsamt diese Unterlagen.

sophie1235
Fragesteller

Ist es möglich und kostet es Geld, diese Unterlagen vom Bauordnungsamt einzusehen?

Apolon  03.01.2017, 00:03
@sophie1235

Das Bauordnungsamt ist nicht berechtigt einem Dritten Auskunft zu erteilen - fällt unter den Bundesdatenschutz.

Nutzer/Bewohner befragen.

Ja: Mieter und/oder Nachbarn fragen.

Kostenpflichtige Auskünfte aus dem Grundbuch gibt es nur bei berechtigtem Interesse. Gleiches gilt für Gemeindeverzeichnisse wie Kataster etc.......Liegenschaften.....und/oder mit Vollmacht vom Eigentümer.

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.

Die Eigentümer eines Grundstücks bzw. Gebäudes stehen im Grundbuch. Dieses wird bekanntlich beim Amtsgericht geführt.

sophie1235
Fragesteller

Kann man einfach so in jedes Grundbuch hineinschauen? Kostet es Geld, das beim Amt zu machen?

Apolon  03.01.2017, 00:02
@sophie1235

Nein - man muss ein berechtigtes Interesse haben.

Wenn ja, muss man für die Auskunft auch bezahlen.