Wie kann man herausfinden, wem ein Grundstück gehört?

4 Antworten

Frag die Nutzer/Bewohner. Der Eigentümer steht im Normalfall im Grundbuch, welches beim zuständigen Amtsgericht geführt wird. Dort wird aber nur bei berechtigtem Interesse (z.B. an Eigentümer des angrenzenden Grundstücks) Auskunft gegeben.

Du musst beim Katasteramt nachfragen. Du musst dafür berechtigtes Interesse dafür nachweisen. Die Einsicht ist meistens kostenlos, solltes Du einen Auszug aus dem Liegenschaftskataster benötigen, so kostet das in der Regel eine Gebühr.

sophie1235
Fragesteller

Was ist unter "berechtigtem Interesse" zu verstehen?

ProfDrStrom  10.01.2017, 06:04
@sophie1235

Zum Beispiel, wenn Du Dir ein Grundstück gekauft hast/ kaufen willst und wissen möchtest wem das Nachbargrundstück gehört um den Eigentümer zu kontaktieren bezüglich eines Wegerechts. Oder bei Kaufinteresse, ob eine Grundschuld eingetragen ist.

Oder ähnliches.

Ob die Auskunft kostenlos ist, möchte ich in 2017 bezweifeln, weil ja alle Gewinne machen müssen, anstatt dem Bürger zu dienen. Bei berechtigtem Interesse wird Auskunft erteilt. Ob das Interesse auch berechtigt ist wenn man das Grundstück käuflich erwerben will weis ich leider nicht. Das Grundbuchamt der zuständigen Gemeinde führt die Grundbücher der Umgebung. Dort kann man anfragen. Gruß Lorbass

Gemeindeverwaltung Katasteramt

sophie1235
Fragesteller

Kostet es Geld, in diese Unterlagen Einsicht zu erhalten?

Ronox  03.01.2017, 00:26
@sophie1235

Ein Katasteramt vermisst. Der Eigentümer steht im Grundbuch und daher ist das zuständige Amtsgericht der Ansprechpartner. Einsicht gibt es aber nur bei berechtigtem Interesse.