Wie kann man Geld verdienen durch Fotografie?
Hi,
ich wollte wissen, wie man mit Fotografie Geld verdienen kann. Ich möchte gerne damit anfangen, aber ich weiß noch nicht genau, wie.
Ich würde mich sogar freuen, wenn ich nur 20 Euro pro Shooting verdienen kann – für mich geht es vor allem um den Spaß.
Aber na ja, ich weiß nicht so recht, wie ich anfangen soll.
Das verdiente Geld würde ich dann nutzen, um mir bessere Objektive zu kaufen.
Vielen Dank für eure Antworten!
7 Antworten
für mich geht es vor allem um den Spaß.
Gerade darum solltest Du gar nichts verlangen.
Ich fotografiere schon seit 40 Jahre und seit 2004 ehrenamtlich für den Verein und Freunde.
Verlangt und verdient habe ich damit noch nichts, denn ich will anderen eine Freude bereiten und meinen Spaß haben, da ich gerne fotografiere...und wenn ich was fotografieren darf, warum sollte ich da noch Geld verlangen, denn ich habe das nicht profesionell gelernt und kann somit keine Profifotos vorweisen und auch nicht schießen, denn viele Fotos die mittlerwelie recht gut sind gelingen mir wegen meiner Erfahrung und durch etwas Glück obwohl meine Ausrüstung nicht gerade billig ist.
Wenn ich Geld verlange wird schon voraus gesetzt, daß die Fotos sehr gut werden und das kann ich nicht gewährleisten, also warum sollte ich dann meinen Ruf schädigen durch befriedigende Arbeit die nicht gefällt.
So versuche ich mein bestes und sage dazu, daß ich kein Profi bin aber doch viele mit meinen Fotos zufrieden sind. Somit wird auch keine Professionalität erwartet und dafür nehme ich dann auch kein Geld.
Ich habe so schon ein paar private Hochzeiten und Events fotografiert....Geld habe ich nie verlangt, aber dafür durfte ich mich am Büffee bedienen und trinken was ich wollte...zudem habe ich in der Regel nachdem ich die Fotos abgegeben habe noch ein Geschenk bekommen...somit war ich und meine Kunden voll zufrieden.
Den Hund habe ich für einen Freund 2018 geschossen...er war über meine Fotos sehr glücklich und zufrieden....