Wie kann man Geld verdienen durch Fotografie?
Hi,
ich wollte wissen, wie man mit Fotografie Geld verdienen kann. Ich möchte gerne damit anfangen, aber ich weiß noch nicht genau, wie.
Ich würde mich sogar freuen, wenn ich nur 20 Euro pro Shooting verdienen kann – für mich geht es vor allem um den Spaß.
Aber na ja, ich weiß nicht so recht, wie ich anfangen soll.
Das verdiente Geld würde ich dann nutzen, um mir bessere Objektive zu kaufen.
Vielen Dank für eure Antworten!
7 Antworten
für mich geht es vor allem um den Spaß.
Gerade darum solltest Du gar nichts verlangen.
Ich fotografiere schon seit 40 Jahre und seit 2004 ehrenamtlich für den Verein und Freunde.
Verlangt und verdient habe ich damit noch nichts, denn ich will anderen eine Freude bereiten und meinen Spaß haben, da ich gerne fotografiere...und wenn ich was fotografieren darf, warum sollte ich da noch Geld verlangen, denn ich habe das nicht profesionell gelernt und kann somit keine Profifotos vorweisen und auch nicht schießen, denn viele Fotos die mittlerwelie recht gut sind gelingen mir wegen meiner Erfahrung und durch etwas Glück obwohl meine Ausrüstung nicht gerade billig ist.
Wenn ich Geld verlange wird schon voraus gesetzt, daß die Fotos sehr gut werden und das kann ich nicht gewährleisten, also warum sollte ich dann meinen Ruf schädigen durch befriedigende Arbeit die nicht gefällt.
So versuche ich mein bestes und sage dazu, daß ich kein Profi bin aber doch viele mit meinen Fotos zufrieden sind. Somit wird auch keine Professionalität erwartet und dafür nehme ich dann auch kein Geld.
Ich habe so schon ein paar private Hochzeiten und Events fotografiert....Geld habe ich nie verlangt, aber dafür durfte ich mich am Büffee bedienen und trinken was ich wollte...zudem habe ich in der Regel nachdem ich die Fotos abgegeben habe noch ein Geschenk bekommen...somit war ich und meine Kunden voll zufrieden.
Den Hund habe ich für einen Freund 2018 geschossen...er war über meine Fotos sehr glücklich und zufrieden....
Benutzt habe ich dazu meine Canon EOS 7 DMark II die ich heute noch ab und zu noch nutze, obwohl die schon älter ist...

Ja die sagen Dir das weil die Fotos umsonst sind...Du kennst nicht Kunden die Geld dafür bezahlen ..dann wirst Du echte Arschlöcher kennen lernen, da die Fotos doch nicht professionell sind wie Du denkst... .
Ich dachte ich gehe in ein Fotoclub um Leute zu treffen die auch gerne fotografieren um mich aus zu tauschen...leider waren viele sehr arrogant und besserwissser obwohl sie auch keine Profis waren....war nicht lange dabei. ...
Wirst merken, dass es sehr wenige Fotobegeisterte um Dich gibt...alle knipsen nur mit dem Handy und vom Fotografieren haben die null Ahnung. Frag die mal was über ISO, Blende und Verschlußzeit...die meisten wissen nichts damit an zu fangen. Wenn Du es lernen möchtest um es andere besser zu erklären, dann kaufe Dir das kleine günstige Taschenbuch von SAMJOST: Manuell belichten mit der Digitalkamera...damit habe ich es gelernt. Damit machst Du noch bessere Fotos...
Du musst besser sein als jeder Gelegenheitsknipser, so gut sogar dass andere dafür Geld ausgeben wollen.
Naja Fotograf kann man richtig lernen, bzw auch studieren anteilig.
Aber so richtige Fotografie ist vor allem für Modebranchen interessant, so privat, jeder hatn Handy das genügt für normale Bilder und für Passbilder musste ja eh extra gehen.
Also daher.
Es gibt manchmal anfragen für irgendwelche Bilder zb bei Feiern Hochzeiten ähnliches, aber im End bräuchtest du nen Gewerbe soweit ich weiß.
Oder noch bei Zeitungen als Journalist oder Kameramann. Fernsehen.
Bei der Fotografie ist es wie bei der Musik.
Es gibt eine kleine Gruppe von Superstars, die damit wirklich viel Geld verdienen.
Es gibt eine große Gruppe von Menschen, die sich damit (mit wirklich viel Arbeitseinsatz) gerade so übers Wasser halten können.
Und es gibt eine nahezu unendliche Menge von Leuten, die das als reines Hobby macht. Die also die Welt mit billigem Bildmaterial überfluten.
===> Fotogtrafie als ernsthafte Einkommensquelle? keine echte cHance.
Nein, ich will es nicht als Einkommensquelle, das weiß ich schon dass es keine Chance ist. Ich will nur ein paar Euro verdiene sodass ich die Geld spare und nutze es für Level Up 😊
Ich fotografiere auch gerne. Auf Veranstaltungen, im Park um die Ecke.. Ich habe eine relativ gute Ausrüstung. Die Aufnahmen brenne ich auf CD und verteile die im Bekanntenkreis. Kommt sehr gut an.
Ich verlange allerdings nichts dafür.
Habe einmal vor Jahren mit einem Filmscanner 3000 Dias gescannt.. dafür bekam ich dann 100 Euro. Hat trotz aller Mühe viel Spaß gemacht.
Die Konkurrenz ist heute einfach zu groß. Um da richtig einzusteigen, braucht man eine Mittelformatkamera und zusätzlich ein Fotostudio..
LA
Danke dass du deine Meinung teilt, ich wollte nur mein Hobby ein bisschen kleine Geld verdienen, sodass ich bessere Objektiv später kaufen kann. Ich mache auch für meine Freunde und Familie Bilder, und die sehen immer gut aus, viele sagen dass ich Profi bin, obwohl ich nicht Profi bin😊