Wie kann man einen kampfhund in nrw halten?
Detaillierte Antwort bitte!!!
5 Antworten
Je nach Wohnort gibt es unterschiedliche Auflagen. Im Normalfall kann man alle erforderlichen Auflagen und Dokumente online bei der Stadt einsehen und herunterladen.
- Du musst bestimmte Auflagen erfüllen. Welche genau kann man dir sicher bei der Gemeinde sagen:
Volljährigkeit
- einwandfreies Führungszeugnis
- Hundehaftpflichtversicherung
- amtliche Erlaubnis zur Haltung eines Listenhundes
Ich habe gedacht dass ich nicht unhöflich sein wollte aber ich wollte genau wissen was man da machen muss und wie es abläuft.
Und dass hab ich natürlich gewusst.
- Du musst mindestens 18 sein
- Du musst ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen können
- Du musst eine theoretische Prüfung (Sachkundenachweis) ablegen
- Du brauchst eine Erlaubnis des Vermieters
- Du musst eine Haftpflicht mit erhöhter Deckungssumme abschließen (500.000 Personen- und 250.000 Sachschäden)
- Falls der Hund sich auf Deinem Grundstück aufhält, müssen bestimmte Auflagen erfüllt werden (umzäunt mit Mindesthöhe)
- Du musst körperlich dazu geeignet sein, den Hund zu führen
- Du musst mit Deinem Hund einen Wesenstest bestehen, damit er von der Maulkorb- und Leinenpflicht befreit werden kann
- Du musst erhöhte Steuern bezahlen
- Du musst ein Tierheim finden, dass Dir den Hund gibt (anders bekommst Du keinen)
du kannst dir den ganzen Stress gleich sparen denn so wie du drauf bist wirst du keine Erlaubnis zur Haltung eines listenhundes bekommen.
Da kommt man als normale Person, mit ehrlichen Absichten die sich nicht völlig daneben benimmt schon so gut wie nicht dran.
Wenn du in real aber nur halb so bist wie hier, wirst du ausgelacht von denen wenn du eine Erlaubnis beantragst.
Und selbst wenn du mit der Erlaubnis durchkommen würdest, müsstest du dann erst mal ein Tierheim finden, was Dir mit vor Kontrolle und nachkontrolle usw überhaupt einen listenhund gibt.
Denn du darfst in NRW diese Hunde nur aus dem Tierheim übernehmen.
"Da kommt man als normale Person, mit ehrlichen Absichten die sich nicht völlig daneben benimmt schon so gut wie nicht dran". warum laufen dann hier mädels rumm die, dass ding niemals halten könnten, wenns durchdrehn würde. Und das ganze ohne maulkorb? 😅
Die beleidigen mich hier die ganze Zeit. Und ich benehme mich wie du sagst "so wie ich drauf bin"?
Führungszeugnis kannst du beantragen.
Sachkundenachweis, da musste du eine theoretische und praktische Prüfung ablegen.
Wesenstest des Hundes
Ja genau das mit dem sachkinde....
Wie genau läuft sowatt ab.??
da musst du eine theoretische Prüfung mit Fragen zum Thema, Erziehung, Hundeverhalten, Haltung, Sozialverhalten, Gesundheit absolvieren. Beim praktischen Teil wird genau beobachtet, wie der Hund geführt wird, wie er sich in bestimmten Situationen wie Menschenkontakt, Hundebegegnung, vVrhalten auf Rollstuhl, Kinderwagen etc, wie er erzogen ist.
Wie? Ixh darf den doch ers nach dem test halten? Wie soll er dann von mkr erzogen sein?
Der Sachkundenachweis und die Verhaltensprüfung sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Die Sachkunde brauchst Du für jeden Listen, bzw. 20/40 Hund. Und zwar, bevor Du den Hund hast. Die Verhaltensprüfung befreit den Listenhund vom Leinen- und Maukorbzwang. Ist nicht zwingend notwendig, aber mit bestandener Prüfung gilt er dann auch nicht mehr als "gefährlicher Hund".
Ghj