Sind deutsche Boxer Kampfhunde?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimmst Du mit dem Hund an illegalen Hundekämpfen in irgendwelchen Ruhrpotthinterhöfen teil?

Nein?

Dann ist es wohl kein Kampfhund.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kampfhund

Die Einschränkunge werden auf Länderebene vorgenommen. Da musst Du auf der Seite Deines Bundeslandes oder Deine Stadt schauen.

smmrnght
Fragesteller

danke

Der Boxer zählt in Deutschland nicht zu den Listenhunden.

Ein Hundeführer hat Aufsichtspflicht und dafür zu sorgen, dass durch den Hund niemand und nichts einen Schaden erleidet. In der Hundehalterverordnung heißt es in § 1:

„Wer Hunde außerhalb des eingefriedeten Besitztums führt, muss körperlich und geistig die Gewähr dafür bieten, jederzeit den Hund so beaufsichtigen zu können, dass Menschen, Tiere oder Sachen nicht gefährdet werden“.

Ein Kind kann dies wohl eher nicht...^^

smmrnght
Fragesteller

Ich bin 16 Jahre alt und komme super gut mit dem Hund aus und lasse ihn auch ohne Leine laufen, da ich sehr gute Kontrolle über ihn habe und er sofort kommt, wenn ich ihn rufe

Beutelkind  15.10.2014, 13:49
@smmrnght

Wie Rottimaus14 schon schreibt: Es wird an der Schulterhöhe scheitern.

michi57319  15.10.2014, 14:27
@Rottimaus14

Es steht nirgendwo im Landeshundegesetz (zumindest nicht in NRW), daß es irgendwelche Gewichts- oder Höhenbegrenzungen gibt, ab der das Ausführen erst ab 18 Jahren möglich ist. Das hat der Gesetzgeber ganz bewußt unterlassen.

Zuverlässigkeit ist gefordert, sowie das sichere Führen. Damit überlässt der Gesetzgeber es dem gesunden Menschenverstand, einem 13-jährigem Kind keinen 60 kg Hund in die Hand zu geben.

Ich denke mal, daß ein kräftiger 16-jähriger durchaus in der Lage ist, einen Boxer zu halten.

Ich bin nicht ganz doppelt so schwer, wie meine Hündin. Dennoch muß ich schon mal acht geben, daß sie mich nicht von den Füßen reißt.

smmrnght
Fragesteller
@michi57319

Also ich bin ein Mädchen :D und ich wohne in NRW und kann mich kann mit dem Boxer super gut umgehen wie gesagt kann ich ihn ohne Leine laufen lassen, SIE kommt nämlich immer, wenn ich sie rufe und mit anderen hunden hat sie kein Problem, da sie selbst nicht der einzige Hund im Haus ist. Und weibliche boxer sind nicht so stark wie männliche boxer von daher sehe ich kein Problem :P

michi57319  15.10.2014, 20:45
@smmrnght

Na wenn du dich mit deiner letzten Einschätzung mal nicht täuscht! Wenn meine Schäferhündin mit ihren 35 kg startet, muß ich schon fest in den Boden gerammt stehen. Meistens fliegt mindestens ein Wirbel raus, obwohl ich genug Muskelkraft besitze, sie zu halten.

Man muß euch einfach als Gespann erleben, bzw. den Hund kennen, um da eine realistische Einschätzung zu treffen, ob das auch im Ernstfall gut geht. Über's Internet ist das nicht möglich.

Bleibt der Fakt, daß rein gesetzlich nichts dagegen spricht.

James131  16.10.2014, 12:59
@smmrnght

Das mit Hunden und Deinem Hund super umgehen kannst kannst mit was belegen?

Du hast hund bei wettkaempfen gefuehrt? Hast hund bei ausstellungen gefuehrt? Hast Pruefungen mit hund abgelegt? Hast einen trainerschein, hast ausbilderberechtigung?

Du schaetzt Dich selbst ein und schreibst, was Du glaubst zu koennen, das kann stimmen, muss und wird es aber im zweifel auch nicht. Allein gewicht mal beschleunigung reichen aus um ein 16jaehriges maedchen problemlos von den beinen zu reissen, selbst wenn der hund nicht besonders kraeftig ist.

Der Punkt ist, Du siehst kein problem, was rein subjektiv ist und Du ja durch nichts belegen kannst .....

Du meinst den Sachkundenachweis zum Führen von Hunden mit mehr als 40 cm Schulterhöhe oder mehr als 20 kg.Gewicht. Das hat nichts mit den Anlagehunden zutun. Das ist der Wesenstest.

James131  16.10.2014, 13:48

Sachkunde und wesenstest sind zwei sehr unterschiedliche Dinge, die miteinander nichts zu tun haben.

Das nur Volljährige Große Hunde ausführen dürfen aht schlicht was mit der Masse und nichts mit Gefährlichkeit zu tun. Was das mit den "Kampfhunden" betrifft ist das ein sehr beleidigendes Wort für eine Rasse die es nicht gibt.

So weit ich weiß stand der Boxer nie auf irgendeiner Liste. Ist aber über 40cm. Also darfst du ihn dennoch erst mit 18 ausführen. Das liegt nur am Kräfteverhältnis.

Manch einer sagt zu allen große schwarzen Hunden "Kampfhund". der Begriff ist einfach nur Intellektuell unterm Teppich. Manche Politiker auch und Medien ganz gerne.

Also. Für dein allgemeines weiteres leben. Erst selber eine Meinung bilden und dann nur für sich persönlich urteilen.

Ich hatte das auf dem Osterfeuer mal das ein Mädchen Allerherzlichst mit unserem rottweiler schmuste, wirklich das war echt niedlich. Und dann fragte sie was das für ein Hund sei. Ich natürlich wahrheitsgemäß geantwortet.

Da sprang sie auf und schrie "Aber ich habe Angst vor Rottweilern! Das sind Kampfhunde!"

Ach nun plötzlich? Vor 5 Minuten war noch alles okay.

Unser Hund guckte nur blöd. Das Mädchen hatte plötzlich keine Angst mehr, beruhigte sich und herzte unseren Hund weiter. Denn in Wirklichkeit hatte sie zuvor nie Rottweiler kennen gelernt......

James131  16.10.2014, 13:05

Das ist schlicht falsch denn wenn ein unter 16y altes kind keine maus halten darf, dann wohl auch nicht einen hund fuehren, denn das hat was mit verantwortung und erfahrung zu tun, was kind selten in dem alter hat.

Ordnungsrechtlich hat es damit etwas zu tun, dass ein kind grundsaetzloich nicht die erforderliche reife hat um gefahrensituationen vorasusschauend zu begenen. Was auch alle gerichts so sehen.

Haftungsrechtlich haftet in Minderjeahriger Hundefuehrer nur bheding, treten auslo unfaelle auf, so hat dedr geschaedigte erst mal ein echtes problem.

Wenn es beim fuehren eines hundes auf kraft ankommt, dann hat der hundefuehrer schon versagt. Gilt fuer jede rasse

Rottimaus14  17.10.2014, 09:59
@James131

Und was bitte habe ich jetzt falsch beschrieben?

Klar kommt es nicht auf Kraft an aber das musst du den Politikern sagen^^

Denn die Politik denkt wir alle haben reißende Monster an der Leine die ziehen zerren und weiß Gott was machen. Die Medien verstärken das. Deswegen haben wir doch irrsinnige Gesetze^^

Und wenn man so denkt wie ein Politiker dann wird der als erstes sagen "Ein Kind hat nicht die kraft....." Das geistige oder Vernunft wird erst später aufgeführt.

Und ganz ehrlich. Jeder noch so gut erzogene Hund macht einen Satz! Bei nem Dackel wir nem 14 jährigen nix passieren. Unser Rotti braucht nur den Kopf herum zu rucken und ein Kind fliegt. Und die wiegt schlappe 33 Kilo. Also noch nicht mal ein Schwergewicht.

In brenzligen Situationen kommt es eben doch drauf an ob du deinen Hund auch von der Kraft her halten kannst. Denn es ist immer noch ein unberechenbares Tier egal wie viele Prüfungen es hat.

James131  17.10.2014, 12:15
@Rottimaus14

Was muss ich wem sagen?

Große Hunde ausführen dürfen aht schlicht was mit der Masse und nichts mit Gefährlichkeit zu tun....

Hat ein politiker fuer Dich geschrieben? Aus dem kontext heraus haette ich vermutet, dass Du es warst, aber vielleicht bist ja hundekennender politiker ;-)

Die irrsinnigen gesetze stammen daher, dass menschen, die nicht in der lage sind einen hund zu fuehren an der leine von hunden haengen und noch besser die tiere ohne leine gewaehren lassen. Dazu kommt, dass als erstes und am lautesten die geschriehen haben, die kinder und tiere schuetzen wollen, jedoch so viel wissen haben wie Du.

Was Du behautest in bezug auf geistige reife ist gober unfug, denn dass hunde nur von denen gefuehrt werden sollen, die dazu in der lage sind und die erforderliche Reife dazu besitzen gilt seit 1900 im geltungsbereich des BGB und wurde bereits zu RGH zeiten also weit vor gruendung der BRD hoechstrichterlich bestaetigt. Wie waere es mal mit behauptungen aufzuhoeren, sondern sich an fakten zu halten. Desweiteren gilt das ordnungrechtliche auch schon eine ganze weile .... lange bevor Kinderschutzbund und Deutscher Tierschutzbund laut gebruellt haben und mit gefaelligkeitsgutachten druck ausueben konnten.

Und ganz ehrlich. Jeder noch so gut erzogene Hund macht einen Satz! Bei nem Dackel wir nem 14 jährigen nix passieren. Unser Rotti braucht nur den Kopf herum zu rucken und ein Kind fliegt. Und die wiegt schlappe 33 Kilo. Also noch nicht mal ein Schwergewicht.

Ein gut ausgebildeter Hund macht einen satz so, dass er nicht mal ernsthaft an der leine zieht und ein Teckel reisst ein 14jaehriges kind sehr wohl um. Die frage ist nur, was ein Kind am Hund zu finden hat, dass sowas passieren koennte. Wenn ein Rotztweiler den kopf bewegt passiert gar nichts, das sind nicht mal 3kg und so beherrzt und unvorhersehbar sind die wenigsten vertreter dieser rasse. Lass die angeberei.

In brenzligen situationen ist kraft genau das gegenteil von richtig ... da kommt es darauf an, dass der hund richtig ausgebildet ist. Du wirst ganz sicher keine 33kg bei der entsprechenden beschleunigung halten. Ich halte gar nichts und kann einen hund, der nicht nur mehr als das doppelte wiegt , sondern auch noch weit intelligenter ist ohne kraft kontrollieren. Die frage ist. also wer da wohl richtig handelt .... Du, die mit der grossen ausbildung und dem super ausgebildeten friedlichen hund mit kraft und gewalt eine situation korregiert oder ich, der absolut keine ahnung von hunden hat und vollig unausgebildete tiere fuehrt und ohne kraftaufwand seinen gefuehten hund unter kontrolle bringt, wenn der seltene fall eintritt, dass ich eine potentielle gefahrensituation nicht oder nicht richtig erkannt habe.

Es geht auch nicht um pruefungen,sondern um die ausbildung eines hundes. Eine pruefung sagt nur, dass der hund zu einem bestimmten zeitpunkt eine vordefinierte leitung gezeigt hat und die subjektive meinung eines bewertenden das fuer gut empfunden hat. Im alltag und im einsatz und gerade in den unvorhergesehenen situationen zeigt sich erst ob die ausbildung wirklich gut und richtig war.

Der unterschied von dem, was Du glaubst, denkst und meinst und was wirklich ist ist eben doch ein wenig groesser