Kampfhundähnliche rassen

6 Antworten

Kampfhundes sind??

.... hunde, die zu hundekaempfen gegen artgenossen oder anderen tieren eingesetzt werden.

Was Du da nennst, kann als hund sicher dazu eingesetzt werden, aber hat mit kampfhund nichts zu tun. Eine andere definition von Kampfhund gibt es nicht. Es gibt weder eine gesetzliche definition von kampfhund, noch eine andere alsdie obige von einem der grossen international anerkannten verbaenden, nicht mal als rassegruppe.

Ja, es gibt hunderassen, die optisch den genannten in einigen punkten aenlich sind, es gibt auch rassen und rassegruppen, die die eigenschaften und einsatzgebiete der genannten rassen ganz oder teilweise abdecken. Ob die rasse jeweils in einer kommunalen oder Landesweiten liste auftauchen und warum kann niemand vorhersagen und auch niemand serioes begruenden.

Aus welchem Bundesland kommst du denn? Willst du dir einen Hund anschaffen? Warum soll es "so einer" sein? Der Boxer steht, wie schon geschrieben wurde, nirgendwo auf der Liste! Alles was einem Listenhund ähnlich sieht, kann jedoch ohne vernünftige Nachweise auch zu Problemen führen. Im Zweifelsfall zählt nur der Phänotyp, sieht der nach Staff etc aus, wird der Hund als LIstenhund eingestuft!

APBT1985  12.11.2012, 11:36
  • Im Zweifelsfall zählt nur der Phänotyp, sieht der nach Staff etc aus, wird der Hund als LIstenhund eingestuft!

aber nur wenn man nicht nachweisen kann wer die eltern waren/sind!

taigafee  13.11.2012, 02:41
@APBT1985

aber nur wenn man nicht nachweisen kann wer die eltern waren/sind!

das ist ja dann der "zweifelsfall" :-)

kampfhunde??? alle hunderassen können zu "kampfhunden" ausgebildet werden!

frag doch einfach nach rassen, die dem staff / pit ähnlich sehen... wie auch immer du das meinst, denn im grunde sind das ja nur die "bull-artigen terrier" oder doggen mischlinge

APBT1985  11.11.2012, 21:31

der boxer (oben genannt) steht in keinem bundesland auf der rassenliste!

APBT1985  11.11.2012, 21:37
@APBT1985

und der dobermann nur in brandenburg (wohlgemerkt als kategorie 2) und "ähnlich" sieht der dem typ "pit bull" auch nicht

APBT1985  11.11.2012, 21:34

ein boxer - labrador mix kann dem aussehen nach dem staff sehr nahe kommen! und steht natürlich nicht auf der rassenliste.

es gibt aber auch kategorie 2 hunde (siehe rassenliste) - der dogo argentino kommt als "reinrassiger" dem typ hund sehr nahe (also finde ich zumindest)

Du meinst wohl den ''Listenhund'' das ist was anderes als der ''Kampfhund'' der Kampfhund wird dazu gemacht,wenn du jetzt einen kleinen Pitbull welpen hast,ist das noch lange kein Kampfhund. Kuck hier,weiter unten ist die Liste welche in Kategorie 1 sowie 2 oder garnicht eingestuft werden : http://de.wikipedia.org/wiki/Rasseliste

keiner deiner genannten hunde steht in jedem bundesland auf der liste und der boxer überhaupt nicht!

APBT1985  11.11.2012, 21:57

so siehts aus

... geht ihr aber nur um so ähnlich aussehende hunde, die eben nicht auf der liste 1 und 2 stehen -> in ihrem bl