Wie kann man die Balken ausbessern?

9 Antworten

Ich würde dasselbe machen, was auch unsere Vorfahren vor Jahrhunderten und auch derzeitige Zimmerleute machen würden, - austauschen. Leider sieht man auf dem Bild nicht, welche Funktionen der Balken weiter oben hat. Ein Zimmermann stützt die Struktur und fügt einen neuen Balken ein. Übrigens ist der Auflagesockel des Balkens auch Bauschutt.

Du brauchts ja auch eine neue Türe. Ich würde als Schreiner alles rausreissen, also Türrahmen und Balken und neu einsetzen wenn du es richtig machen willst. Und dann wieder einputzen. Anders wirst du nicht glücklich.

Der ganze Bereich ist marode. Das muss freigelegt werden und dann muss ein Zimmermann das fachgerecht austauschen. Das sind statische Teile und damit nichts für Selbermacher.

Du kannst das morsche Zeug mit dem Stemmeisen wegstemmen und rauskratzen und dann verspachteln. Braucht natürlich einen für den Außenbereich geeigneten Spachtel oder eine Vergussmasse, was die Auswahl deutlich einschränkt.

Den Farbton wirst du auf gar keinen Fall genau treffen. Wenn das auch nur näherungsweise homogen aussehen soll, muss die ganze Zarge geschliffen und gestrichen werden. Was immer noch weniger Arbeit ist als sie komplett zu ersetzen.

Wegen der tragenden Funktion habe ich wenig Bedenken, da die Zarge mit Sicherheit seitlich in der Türfüllung verankert ist, und nur im unteren Bereich faulig, weil es da am häufigsten nass wird.

Je nachdem wie es im Inneren aussieht, ob der Balken irgendwie profiliert ist oder dergleichen, könnte man ihn auch einfach unten absägen, einen passenden Einsatz anfertigen und dort einsetzen, mit verschiedenen Verfahren, im einfachsten Fall schräg abschneiden und stumpf einleimen. Oder halt eine Überblattung anfertigen.

heilaw  24.12.2023, 16:34
Du kannst das morsche Zeug mit dem Stemmeisen wegstemmen und rauskratzen.

Dann bleibt ja nicht mehr übrig.

LDanne  24.12.2023, 16:57
@heilaw

Es würde mich überraschen, wenn der Balken im oberen Bereich ebenfalls komplett morsch wäre.

heilaw  24.12.2023, 17:12
@LDanne

Irgendwelche Spachtelmasse würde den tragenden Balken nicht reparieren. Wenn du erst mal das Faule Holz wegstemmst, musst du errst mal nach oben abstützen.

Das was du vorschlägst ist fusch.

Der Balken hat ja hier wahrscheinlich die Funktion einer Türzarge.
Es kommt nun darauf an, wie hoch dieser Balken ist, bzw. ob er ein tragendes Teil ist.
Wenn der Balken nur den Sturz abstützt, kann man den austauschen, indem man Tür/Tor ausbaut, den Sturz behelfsmäßig abstützt und einen neuen Balken einfügt.

Wenn der Balken über den Sturz hinaus geht und die Statik des Hauses abstützt, muß das ein Fachmann machen.

heilaw  24.12.2023, 14:22

Ich nehme an, dass das ein Stützbalken für einen waagrechten Balken über der Türe ist.

Blumenacker  24.12.2023, 14:26
@heilaw
"Ich nehme an, ...

Schon wär´s.

Aber ich vermute, das Austauschen der ganzen Stütze war gar nicht der Plan des FS. Er will halt einfach nur, daß es wieder schön aussieht.

heilaw  24.12.2023, 14:32
@Blumenacker

Was nützt das, wenn die Wand einstürzt. Ein verkleiden des Balkens ist nur eine Attrappe.