Bringt man Feuchtigkeit aus Fachwerkbalken raus?

4 Antworten

Achtung: Wurmstichige Balken werden, wenn sie nass werden auch in ihrer Stabilität noch weiter geschädigt. Auch kann Pilzbefall auftreten, wenn die Balken länger feucht waren. Also wichtig: mit Fachmann besichtigen und Ursache der Feuchtigkeit feststellen.

Wenn es Wandbalken sind, dann kann das Haus auch ein bauphysikalisches Problem haben, der Taupunkt nach innen verlagert sein. Unbedingt Fachmann zuziehen.

Vor dem Kauf würde ich einen Fachmann hinzuziehen, denn von selbst trocknet da gar nichts. Die Höhe der wahrscheinlich anfallenden Sanierungskosten würde ich dann vom Kaufpreis abziehen.

Ich habe zwar keine Erfahrung aber die Logik sagt mir, dass da etwas nicht so ganz stimmen kann! A) muss ja die Feuchtigkeit irgendwo herkommen. Also wäre die Ursache zu bekämpfen und B) wenn das wirklich von selbst austrocknet, warum dann bisher noch nicht? I.d.R. stehen ja Fachwerkhäuser auch schon ein Weilchen!

DH

0

kann man jetzt also im November noch Fassade dämmen mit Sytroporplatten oder ist es zu spät?

Wir haben schon im Mai geplant das wir im Sommer unsere Haus dämmen aber die Firma, die wir Auftrag gegeben haben kam nicht und weil wir für Materialien schon bezahlt haben konnten wir nicht mehr zu einer andere Firma Auftrag geben. Neulich hat die Firma angerufen und die wollen jetzt kommen noch dieses Jahr dämmen und streichen ich meine es ist zu spät , die sagen wir haben immer noch tolle Wetter es wäre kein Problem aber ich habe Angst wegen Feuchtigkeit und Schimmel wenn es nicht trocknet, weil draußen doch jetzt schon ziemlich Feucht ist . Wer hat da Erfahrung? Soll ich doch noch machen lassen oder lieber warten?

...zur Frage

Feuchtigkeit bei Frauen?

Hallo an alle Ladies,