Wie kann man den Kat vom Auto schützen?

6 Antworten

Einen Katalysatorschutz aus einer wenigstens 2mm starken Stahlplatte unten mit Sicherheitsschrauben anbringen, es gibt Hersteller dafür.

Wie kann man den Kat vom Auto schützen?

Die bittere Wahrheit lautet: Kaum bis gar nicht. Ich wurde ebenfalls "Opfer" eines Katalysatordiebstahls, das Bauteil brachte in gebrauchtem Zustand fast 1000 Euro. Und weil man die paar Euro für das Altmetall der Abgasanlage wohl auch noch gebrauchen konnte, nahm man diese kurzerhand ebenfalls mit, was mir einen Schaden von mehr als 2000 Euro für die Neubeschaffung bescherte. Ich konnte schon fast froh sein, dass man beim Anheben und Ausflexen nicht rabiat vorging, was zusätzliche Schäden vermied. Und dies alles in einer öffentlichen, recht gut frequentierten Tiefgarage mit Duplexbühne, welche bequem in Mittelposition gefahren wurde (d.h. einer der Mieter gab seinen Schlüssel dafür her). Zum Glück zahlte die Teilkasko, ansonsten hätte ich das Auto, welches kaum mehr Wert besitzt als der Schaden kostet, direkt verschrotten können.

Unterschiede gibt es allerdings baujahrabhängig. Bei älteren Fahrzeugen ist der / sind die Katalysatoren fast immer am Unterboden verbaut, perfekt von unten zugänglich. Bei neueren sitzen sie oft im Krümmer, teilweise im Motorraum, kaum zugänglich. Da bei älteren Kats tendenziell auch noch höhere Anteile an Edelmetallen verbaut sind, ist es nur logisch, welche häufiger geklaut werden.

Mein Auto steht nun direkt vor meinem Schlafzimmerfenster, inklusive Alarmanlage mit Neigungs, - und Vibrationssensor. Ein Auge ist seitdem beim Schlafen immer offen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nichts kannst du. Selbst eine Alarmanlage juckt dich heute keinen mehr. Zumal das ausbauen vom Kat extrem schnell geht

Eine Alarmanlage bringt nichts. Die klemmen einfach die Batterie ab und zack Alarmanlage tot :(.

Im Grunde kannst du da nicht viel machen außer eben in einer Garage zu parken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗
Colopia  28.07.2021, 08:52

Ähm.... und wie klemmt man die Batterie ab, ohne den Alarm beim Öffnen der Haube oder der Türen auszulösen?

MuffingamerHD1  28.07.2021, 12:17
@Colopia

Das is ja dann egal, hauptsache die jodelt nicht dauerhaft. Meinst du jemanden schreckt eine Alarmanlage ab?

checkpointarea  28.07.2021, 11:19

Bordnetzunabhängige Anlage einbauen. Davon abgesehen macht sich ziemlich sicher niemand die Mühe, bei einer heulenden Alarmanlage erstmal die Stromversorgung zu kappen.