Wieso stinkt mein Auto morgens nach verfaulten Eiern und verbrannten Feuerwerk?

7 Antworten

Bei viel Sauerstoff wird aus dem Schwefel des Kraftstoffs SO2 (Schwefeldioxid, Geruch nach Zündholz, könnte der Feuerwerksgeruch sein). Bei wenig Sauerstoff wird aus dem Schwefel H2S (Schwefelwasserstoff, Geruch nach faulen Eiern).

H2S stinkt auffälliger als die gleiche Menge SO2.

Üblicherweise riecht man das aber nur, wenn man hinter einem Fahrzeug fährt und dessen Auspuffgase abbekommt. Dass bei Dir die eigenen Abgase ins Wageninnere gelangen ist bedenklich. Da muss mindestens eine undichte Stelle zu viel sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geruch nach faulen Eiern / Feuerwerk ist Schwefelwasserstoff. Kam früher vom ungeregelten Katalysator. Könnte heute auf einen Defekt der Lamda-Regelung deuten. Lamda ist das Luftverhältnis (bzw. Sauerstoff) zu Kraftstoff.

Auch vom Motor angesaugte Batteriesäuredämpfe (Schwefelsäure) wäre als Ursache denkbar, aber eher unwahrscheinlich.

Werkstatt aufsuchrn und checken lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liegt am Kat. Möglicherweise kommst Du zur nächsten Hautuntersuchung nicht durch den Abgasteil (Das was früher ASU war, gibts immer noch)

checkpointarea  22.03.2019, 22:22

Ein defekter Katalysator verursacht ganz sicher keinen "Feuerwerksgeruch". Wenn, dann eine defekte Lambdasonde, Zündaussetzer oder ein defekter Kühlmitteltemperatursensor.

Wenn es aus der Auspuffanlage kommt, habe ich den Verdacht, dass es sich um Zündaussetzer handelt. Der Katalysator wandelt dann den Schwefelgehalt im Sprit in Schwefeldioxid um, das riecht dann nach den zitierten faulen Eiern. Um welches Fahrzeug handelt es sich?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DrehdieKarre17
Fragesteller

Handelt sich um einen Honda Jazz bj. 2014. Aber Abgas riecht nur deutlich nach Benzin!

Vielleicht hängt ein totes Tier irgendwo im Motorraum?