Warum fährt mein auto abends besser als früh morgens?

5 Antworten

Nachts kühlt die Luft ab und es bildet sich an allen möglichen und unmöglichen Stellen Kondenswasser. Das führt zu Kriechströmen in der gesamten Elektrik, die die Zündung und die Elektronik negativ beeinflussen. Früher (bis in die 80er Jahre) war das mit den alten Zündverteilern ein großes Problem, dann kamen die kontaktlosen, vergossenen Elektronikzündungen und das Problem war gelöst. Heute ist so dermaßen viel Elektronik verbaut, daß es wieder ein Problem ist.

Er scheint sich früh mit der Kälte und Luftfeuchtigkeit schwer zu tun.

Tausch mal Zündkerzen, Luftfilter und schau mal deine Zündkabel durch, ob die porös und sehr verdreckt sind. Kriechströme machen den Zündfunken schlecht. Feuchter Dreck leitet.

Vielleicht ist irgendwas kaputt. Ferndiagnose ist nicht möglich. Lass das in der Werkstatt überprüfen.

Wahrscheinlich wegen der Kälte.

Abends ist es doch etwas wärmer.

ist halt müde, ein Auto ist auch nur ein Mensch. 😀😀