Auto stinkt vom Auspuff?

2 Antworten

Passiert, wenn der KAT nicht ganz auf Temperatur ist. Muss nichts heißen.

Dilanauto
Fragesteller

Hi,

mein Arbeitsweg ist 40 Kilometer. Teils Autobahn. Also der Motor wird warm. Der Katalysator nicht? Und der Geruch ist immer da. Seit zwei Monaten.

Smartass67  12.10.2022, 15:41
@Dilanauto

Dann kann es gut sein, dass der Kat nicht mehr so richtig funktioniert....

Dilanauto
Fragesteller
@Smartass67

Die AU hat er vor kurzem mit guten Werten bestanden.. hmm

Smartass67  12.10.2022, 15:58
@Dilanauto

Und den Ölwechsel hat Du auch nicht um Jahre überzogen?! Mausetotes Motoröl kann nämlich auch.... Ahhh! Jetzt! Ist vielleicht das Differnzial undicht?

Dilanauto
Fragesteller
@Smartass67

Also ein ölwechsel hat er vor zwei Monaten bekommen, vor 6.000 Kilometer. Das Differenzial?

Smartass67  12.10.2022, 16:00
@Dilanauto

Trieft bei manchen BMW gerne und der beschriebene Geruch käme hin.

Dilanauto
Fragesteller
@Smartass67

Interessant! Aber bei mir kommt der Geruch, wenn der Motor an ist, vom Auspuff. Dann kann es doch das Differenzial sein,oder?

Smartass67  12.10.2022, 16:06
@Dilanauto

Naja, das Differenzial wird auch warm und das Öl stinkt erst, wenn es heiß wird. Und es ist sogar möglich, je nach Verlauf, dass etwas in Kontakt mit dem Auspuff kommt.

Einfach mal drunterliegen und einen Blick auf das Differenzial an der Hinterachse werfen. Wenn das ölig ist, sieht man das gleich.

Prüfe mal den Kühlwasserstand. Wenn die Zylinderkopfdichtung hinüber ist und Kühlwasser ins Abgas kommt dann riecht das auch komisch.

Dilanauto
Fragesteller

War auch meine Vermutung. Ein Kühlwasserverlust oder weißer Rauch, wie beim ZKD üblich, habe ich nicht