Motorrad Auspuff Katalysator kaputt

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaputtgehen kann da eigentlich nichts. Im schlimmsten Fall kann es sein, dass das Auspuffrohr leicht oder ganz verstopft ist. Im ersten Fall kann es zu einer Leistungsminderung kommen, je nach Bruch aber auch zu einer Leistungssteigerung. Verstopft der gebrochene Kat den Auspuff ganz (unwahrscheinlich), so würde der Motor kurz nach dem Start wieder abstellen. Ist das gleiche wie wenn man mit der Hand den Auspuff des laufenden Motorrads zuhält, bis der Motor abstirbt.

Das grössere Problem könnte das Vorführen werden. Der Tüv verlangt natürlich, dass das Fahrzeug in ordnungsgemässem Zustand ist. Ein defekter Kat wäre definitiv kein ordnungsgemässer Zustand, und den Motorrad würde durch die amtliche Prüfung durchfallen. Dies einerseits wegen den Umweltvorschriften und andererseits gerade in Deutschland weil fahrzeuge mit Kat steuerlich begünstigt werden. Natürlich müssen es die Prüfer beim Tüv auch noch merken. Aber wenn man von weitem her hört, dass da was nicht in Ordnung ist, hast Du wenig Chancen damit durchzukommen.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

  • zu schummeln: Du lässt einen Motorradhändler das Motorrad vorführen und beauftragst ihn, nur für das Vorführen den Auspuff einer anderen Aprilia SX 50 temporär anzuschrauben, und nach dem Vorführen wieder Deinen defekten Auspuff zu montieren. Natürlich muss der Händler auch noch eine zweite Aprilia RX 50 oder zumindest einen anderen Orginalauspuff haben.

  • Im Internet auf z.B. ebay gibt es häufig gebrauchte Auspuffe sehr günstig zu haben. Häufig sind diese von Leuten, die sich einen Sportanlage montieren haben lassen und dadurch den Originalauspuff nicht mehr benötigen. Wichtig ist einfach, dass dann die Seriennummer auf dem Ersatz-Auspuff die exakt gleiche ist wie die am defekten Auspuff. Da beim Vorführen die Seriennummern überprüft werden, müssen sie stimmen, sonst fällt der Auspuff durch; es sei denn der andere Auspuff hat eine ABE für dieses Motorrad.

apriliasx50rw
Fragesteller

Danke viel mal für die ausführliche Antwort. Sehr nett. Aber kann es nicht sein das der Motoe so einen Hitzeklemmer bekommt? Durch die Abgase die zurückgehen in den Zylinder? Und danke für die Erklärung bei der Vorführung. Ich bin jedoch Schweizer, was ich vergessen habe zu sagen. Freundliche Grüsse

davegarten  10.10.2014, 13:58
@apriliasx50rw

Bei Zweitaktern ist es sogar gewollt, dass ein kleiner Teil der Abgase, die noch unverbranntes Benzin enthalten, wieder zurück in den Motorenraum gehen. Das macht also nichts. Wenn der Auspuff zu stark verstopft ist, wirst Du aber eine verminderte Motorenleistung bemerken, meist in der Form einer unregelmässigen Drehzahlentwicklung beim Beschleunigen (stottern etc.).