Bei Auspufftausch auch Kat wechseln?

2 Antworten

Nämlich steht bei den meisten Endschalldämpfern dabei, dass der Original Katalysator erhalten bleibt

In der Regel bei Slip-Ons normal.

Ändert das Klangtechnisch etwas? Bzw. würde der Sound sich stark verändern, wenn man auch den Original Katalysator austauscht oder reicht hier der reine Endschalldämpfer

Soundtechnisch wird das etwas bringen, aber nicht die Welt. Die meisten Kats von beispielsweise Akrapovic, Mivv, usw. passen auch gar nicht in die Serienanlage, sofern der originale überhaupt entfernt werden kann.

Nachrüstkats speziell für die jeweilige Komplettanlage sind speziell für diese Anlage konzipiert.

VybsGF
Fragesteller

Ah verstehe. Danke.

Passt dann theoretisch jeder Slip On auf jedes Motorrad oder sind hier die Adapter auch Modell spezifisch angefertigt?

es12ch  04.03.2024, 08:39
@VybsGF

Nein, nicht jeder Slip-On passt auf jedes Motorrad.

Zum einen müssen sie für dein Modell freigegeben sein, damit du es legal fahren darfst und zum anderen hat nicht jedes Motorrad den gleich großen "Anschluss" von der Serienanlage zum Enddämpfer.

Soundveränderungen werden minimal aber Messbar sein, meine Nachbarn und der Dorfscheriff erwarten dich schon, lasst die Spiele beginnen! :)

Ich hätte als Biker und Anwohner niemals gedacht das ich hier so Antworten müsste!

Woher ich das weiß:Hobby
VybsGF
Fragesteller

Danke