Auspuff bei RS4 125?

3 Antworten

Oder habt ihr eine andere Idee?

Ja, lasse den originalen dran - das ist die beste und vor allem die günstigste Idee.

Ich verstehe auch nicht wirklich den Zusammenhang, was die "Nicht-Verfügbarkeit" des Endschalldämpfers von Akrapovic grundsätzlich damit und mit dem KAT zu tun hat.

Du brauchst einen für deine 125er geprüften und zugelassenen ESD und der originale KAT muss weiterhin vorhanden oder durch einen zugelassen mit der Auspuffanlage ersetzt werden.

Ohne KAT erlischt auch bei zugelassenem ESD die Betriebserlaubnis.

Viele Grüße

Michael

Wenn es keinen gibt ist die Frage nach dem Kat überflüssig.

Entweder gibt es einen mit E-Homologation oder es gibt keinen.

Wenn homologiert: So verbauen wie vorgegeben (steht dann in der Anbauanleitung mit dabei was getauscht werden muss/darf).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
Niklas3131
Fragesteller

Was meinen sie mit E-Homologation

Gaskutscher  17.07.2019, 20:51
@Niklas3131

Jeder Auspuff hat eine sogenannte "E-Nummer". Die Nummer besagt das das Bauteil geprüft und für bestimmte Fahrzeuge (meist nur ein Modell) zugelassen wurde (also homologiert wurde).

Beispiel für so eine Kennung:

https://www.600ccm.info/pages/x_fish/images/181004_08.jpg

Wenn der Auspuff nur für die Maschine X aber nicht für die Maschine Y zugelassen ist -> dann darf er an der Maschine Y nicht betrieben werden. Selbst wenn er passen sollte.

Der Endschalldämpfer ist letztendlich das Bauteil worauf es drauf ankommt. Gibt es keinen für deine Maschine, hast du Pech gehabt