Hat jemand Erfahrungen mit einer Einzelabnahme von einem Endschalldämpfer vom Motorrad?

2 Antworten

wenn der auspuff eine e-prüfnummer hat, ist es kein problem den eintragen zu lassen- dann machen die nur einen abgastest und eine lautstärken messung.

wenn er keine e nummer hat- vergiss ihn. da bekommst du mnichts eingetragen und dein bike hat dann keine betriebserlaubnis mehr.

Hätte er eine E-Nummer müsste man gar nix eintragen, natürlich hat der keine E-Nummer jedoch gibts genau dafür doch die Einzelabnahmen, fragt sich nur was das kosten soll.

@Dennisasd1997

ich kann jetzt leider nur zu einzelabnahmen sagen wie es bei meinen felgen ausder usa waren. da wollte ich auch die einzelabnahme und bekamm die antwort. da muss ein teilegutachten erstellt werden .  da wird getestet , das wenn mal der schlimmste fall auftritt- das die teile nicht scharfkantig brechen ( ist bei allen anbau und umbauteilen gleich) .  also 3 felgen zu einer prüfstelle des TÜVs schicken- diese werden dann zerstört dort und  wenn die teile die brechnorm einhalten- bekommt man ein teilegutachten. (  bei dir wären dann noch zusätzlich, das einhalten der abgaswerte und der lärmbelästigung.

für das gutachten der felgen- hab ich vor 2 jahren 7000€ gezahlt+ die 3 zerstörten felgen. ( 3x 2000€ )  .

@matrix791

Krass...(...). Darf man fragen um welche Felgen (Fahrzeug) es sich handelt?

Gruß

quattronaut

Ich zitiere:

Quelle: http://www.motorradonline24.de/mo24forum/bike-und-biker/biker-stammtisch/630063/einzelabnahme-von-auspuffanlagen-beim-t%C3%BCv/

TÜV Nord:

Bei einem Motorrad mit der Erstzulassung 2001 müssen folgende Nachweise vorliegen:

Abgasverhalten, Leistung, Höchstgeschwindigkeit und Geräuschverhalten…

Beim Einsatz eines "Nicht-Serienauspuffs" sind die oben genannten Nachweise zu erbringen.

Eine fehlende E-Kennzeichnung ist das geringste Problem.

Die Nachweise können durch den TÜV Nord bestätigt werden:

Abgasprüfung je Versuch ca 1500 Euro, Geräuschmessung ca. 250 Euro,
Leistungsmessung und Geschwindigkeitsmessung nach Zeitaufwand. Viel
Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.