Wie kann man das stoppen?

5 Antworten

Vielleicht erstmal keine neuen kaufen, oder einfach immer, wenn du eine Tüte essen möchtest, dir denken, dass du das ja aufhören möchtest.

LG

Erdbeermuesli
Fragesteller

Ich wohne eine Minute von einem kleinen, orientalischen Kiosk entfernt, der liefert. An 7 Tagen in der Woche

123455958  21.05.2024, 20:03
@Erdbeermuesli

Dann musst du dich halt auch dann daran erinnern, dass du das nicht wolltest.

  • Nichts in der Richtung im Haushalt haben
  • Keine Süßigkeiten einkaufen
  • Nicht hungrig einkaufen/ggf. mit Einkaufszettel einkaufen
  • bessere und gesündere Alternativen überlegen und die dann an Stelle von Haribo snacken
  • Zu den Mahlzeiten satt essen und dann dazwischen nicht großartig mit Kalorien zu sich nehmen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Du rutschst da tatsächlich in einen Rückfall hinein und spürst eigentlich jetzt schon das alte, "ungesunde" Essverhalten mit Suchtcharakter und Belohnungseffekt. Tu dir selbst einen Gefallen und ignoriere es nicht - Gummibärchen sind nicht gut für dich, also trenn dich, solange es noch geht.

Auch der Versuch, etwas anderes zu snacken, wird vermutlich nach hinten losgehen - Rohkost macht NICHT glücklich, Erdbeeren nur bedingt und Nüsse haben unglaublich viele Kalorien. Und bei allem davon werden dir kleine Portionen so wenig reichen wie bei den Gummibärchen...

Hallo Erdbeermuesli, 👋

Ich esse schon seit mehreren Wochen jeden Tag eine Tüte HARIBO.

auweia! 🤦🏻‍♀️

Seit ein paar Tagen jeden Tag zwei Tüten.

Oohjeehh…🤦🏻‍♀️ … und das mit ner

Typ2-Diabetes - Erkrankung! 🤦🏻‍♀️

Ich möchte unbedingt damit aufhören. Ich habe Angst davor, dass jetzt der Jojo-Effekt startet. Habe 58 kg abgenommen und möchte nicht wieder zunehmen.

Dann ändere was…

Wie ist dein HbA1c?

Wie kann man das stoppen?

Du solltest nochmal eine Ernährungsschulung

für Typ2-Diabetiker machen, damit du auch

Disziplin lernst und deine extreme Süßkram-

Futterei hat sicherlich auch psychische Gründe.

Deshalb empfehle ich dir eine Psychotherapie.

Ozempic-Spritzen sind jedenfalls keine Lösung!

~~~~~~~

🤦🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Nichts kaufen und wenn, dann in einer Dose in ein Glas im Schrank für den du einen Tritt brauchst verstauen. Bis du da dran bist hast du Zeit zu reflektieren ob du das grade wirklich brauchst oder es nur Gewohnheit ist, unbewusst gehst du da nicht ran.

Wenn du grade wirklich richtig Lust drauf hast dann nimm dir eine kleine Handvoll in ein Schälchen, mach alles wieder zu, stells weg und geh mit deinem Schälchen dahin, wo du naschen willst.

Klingt vielleicht super dumm aber so hat sich mein Mann abgewöhnt päckchenweise M+Ms und Kekse zu fressen