Schneller abnehmen ohne Jojo Effekt?

2 Antworten

Setze einfach dein Essverhalten fort und es wird dauerhaft Gewichtsmäßig so bleiben, aber die Abnahm Geschwindigkeit wird sich nicht erhöhen weil du das meiste geschafft hast.

such einen Therapeuten auf, du bist auf dem besten Wege in eine Esstörung.

Iphie28736
Fragesteller

Wäre das denn so schlimm ?

speedjajxx  04.08.2022, 11:41
@Iphie28736

Ja, weil dir dann für alles die Energie fehlt, sich dein Körper nicht richtig entwickeln kann (wenn du noch nicht ausgewachsen bist) und du auf lange Sicht sterben kannst.

speedjajxx  04.08.2022, 12:00
@Iphie28736

Manchmal scheint das Leben vielleicht nutzlos und nicht lebenswert, aber das sind nur Phasen. In deinem Alter ist dir vielleicht noch nicht bewusst, dass deine Handlungen Konsequenzen für dein restliches Leben mit sich bringen. Wenn du diese schwere Phase überwunden hast, wirst du dich wahrscheinlich sehr darüber ärgern, dass du dir dein Leben so früh schon kaputt machst. Ich weiß, du willst mir das nicht glauben, aber es stimmt.

Man kann das ganze auch anders betrachten: Wie lange glaubst du, kannst du deine Narben und deinen Gewichtsverlust verstecken? Du trägst lange Kleidung. Was ist, wenn du mit deinen Eltern/Freunden schwimmen gehst? Außerdem merken Eltern irgendwann, dass ihr Kind immer dünner wird und nichts mehr isst. Spätestens, wenn du dich so ausgehungert hast, dass du in Ohnmacht fällst, wird es auffallen.

Alleine wirst du da wohl kaum raus kommen. Deswegen rede mit jemandem. Du kannst mit Verwandten, Freunden, Lehrern, Ärzten, etc. reden. Ansonsten könntest du mit dir selbst etwas aushandeln wie: "Ich esse jetzt mindestens einen ganzen Teller Nudeln, aber mache danach 15 min Sport." Das könnte dein schlechtes Gewissen nach dem Essen reduzieren und du wirst fit bleiben. Übrigens: Viele finden fite Menschen schöner als dünne ;)

Iphie28736
Fragesteller
@speedjajxx

Ja das stimmt das mit dem fit deshalb hast du recht aber einen ganzen teller nudeln habe ich schon lange nicht mehr gegessen :(

ins Schwimmbad kann ich nun auch nicht mehr mit meinen Eltern das stimmt :)

mein Gewichtsverlust fällt bestimmt nicht auf und umgekippt bin ich auch noch nie

speedjajxx  04.08.2022, 12:21
@Iphie28736

Du musst auch nicht direkt mit einem ganzen Teller Nudeln anfangen. Ich weiß nicht, was für dich momentan eine normale Menge an Essen ist, aber vielleicht setzt du da an und steigerst dich jeden Tag ein bisschen. Keine Sorge: mit Sport wirst du nicht dick. Davon bist du auch ohne wahrscheinlich ganz weit entfernt. Du könntest ja mal deinen BMI ausrechnen.

Dass du erstmal nicht schwimmen gehen kannst oder kurze Sachen tragen kannst, ist einer der vielen Nachteile von SV. Auch wenn du denkst, deine Eltern stehen dem sehr negativ entgegen, wenn sie es bemerken, werden sie dich bestmöglich unterstützen. Hab also keine Angst, dich ihnen zu öffnen :)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Gewichtsverlust bald auffällt. Auf der einen Seite wirst du irgendwann so dünn, dass du dürr und zerbrechlich wirkst. Das erkennt man, wenn man jemanden schon eine Weile kennt. Andererseits wird vielleicht irgendwann mal wieder ein Arztbesuch fällig und der wird das auf jeden Fall merken. Vor allem, wenn er dir Blut abnehmen sollte.

Ein Schwächeanfall könnte demnächst auch auftreten. Dein Körper ist durch fehlende Nährstoffe jetzt schon geschwächt. Dazu kommt die momentane Hitze und wenn du jetzt noch warme Sachen anziehst... Mein Kreislauf hat sich schon bei weniger verabschiedet.

Ich verstehe, wenn du mit niemandem darüber reden möchtest. Ich möchte es dir trotzdem ans Herz legen. Du kannst mich auch gerne privat anschreiben. Ich bin zwar kein Experte für Essstörungen und SV, aber ich war auch schon in weniger schönen Lebensphasen ;)