Kommt der Jojo Effekt wenn ich jetzt schneller abnehme?

7 Antworten

Du erinnerst mich an mich. Ich bin auch so drauf gewesen "ab jetzt 100% gesund!!!" Das klappt meist nicht da wenn man abgenommen hat irgendwann sich sagt jetzt darf ich wieder sündigen und dann kommt ein starker Rückfall. Liess dich Mal in die Pendeldiät rein und Versuch sie Mal. Du nimmst langsamer ab aber dir Rückfallwahrscheinlichkeit ist geringer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemein nützliche Themengebiete

Ja das versuche ich ja wie mit den 5kg die habe ich in knapp 4-5 Wochen abgenommen. Aber wenn ich mich jetzt komplett gesund ernähre nur Wasser trinke bin ich mir Einglich ziemlich sicher ich werde schneller abnehmen aber wie kann ich das verhindern?

Du solltest dir eine Ernährung angewöhnen die du auch beibehälst. Klar kann man abnehmen und fasten aber am schwersten ist es das Gewicht zu halten weil man ja nicht auf alles verzichten will. Da ist es einfacher auf kalorienarme Kost umzusteigen und satt zu werden sich hin und wieder auch mal was anderes gönnen. Wenn du dazu noch Sport machst wär es ideal.

Den Jojo-Effekt nach dem Abnehmen vermeidest du, wenn du deinen Stoffwechsel dahingehend trainierst, schneller zu arbeiten und die aufgenommenen Kalorien in Energie umzuwandeln, anstatt sie zu speichern.

Deshalb musst du öfter und regelmäßiger essen und Energie mit Sport verbrauchen.

Alles andere macht keinen Sinn! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Eine schnelle Gewichtsabnahme erfordert eine drastische Kalorieneinschränkung die unweigerlich den Körper in einen Sparmodus führt. Ergebnis ist der JoJo Effekt.

In 2 Tagen hast du mit Sicherheit auch keine 1 kg Fett zugenommen. Da ist auch einiges Wasser was irgendwann wieder ausgeschwemmt wird.

Man sollt im eigenen Interesse immer langsam abnehmen. Du hast dir die Kilos auch nicht in ein paar Tagen aufgefuttert.

Wie ja schon gesagt die 5 kg habe ich innerhalb 4-5 Wochen abgenommen. Aber da habe ich mich nicht komplett gesund ernährt aber esse nur 2 mal am Tag was wahrscheinlich auch ein Fehler ist. Aber ich bin mir relativ sicher sollte ich jetzt nur gesund essen und Wasser trinken werde ich schneller abnehmen. Aber ich werde es mal mit mehreren Mahlzeiten am Tag probieren:)

@Love666266

Je nach Ausgangsgewicht ist es normal, dass man am Anfang viel abnimmt. Was zum großen Teil Wasser ist, weil ein übergewichtiger Körper bei schlechter Ernährung viel Wasser einlagert. Durch die Abnahme wird dann schnell Wasser ausgeschieden.

Mit Begriffen wie gesund essen kann man nichts anfangen weil nicht standardisiert. Was du als gesund ansiehst muß nicht gesund sein.
Entscheidend ist die Kalorienbilanz. Man sollte nicht weniger als 1400-1500 kcal essen. Wenn man die Kalorienmenge sinnvoll auf gesunde Ernährung umsetzt, gibt es weniger Probleme mit Frustessen und man hungert nicht.

Und vor allem lernt man auch nur so sich richtig zu ernähren. Entsteht dieser Lerneffekt nicht, nimmt man nach der Abnahme wieder zu weil man die alten Fehler wieder macht.

Wenn du eine klassische Diät machst wird auf jeden Fall der Jojo Effekt kommen.