Wie kann man 2 Personen lieben?

6 Antworten

Das ist nicht leicht zu händeln. Ich habe eine ähnliche Situation erlebt, was dann schlussendlich dazu geführt hat, dass ich mir eine eigene Wohnung gesucht habe und offiziell bei meiner langjährigen Freundin ausgezogen bin.

Nun hatte ich eine bessere Möglichkeit, die andere Freundin zu treffen. Beide wissen voneinander und die andere ist sogar verheiratet. Seltsamerweise hat sich zu beiden Freundinnen das Verhältnis so intensiviert, dass beide eine Toleranz gegenüber der anderen entwickelt haben, nur gemeinsame Unternehmungen wollen beide nicht. Nun habe ich zu beiden ein sehr liebevolles Verhältnis, und auch andere Frauen kommen auf mich zu...

Das ist natürlich kein Vorschlag zur Lösung Deiner Umstände, will damit nur verdeutlichen, dass es erstens anders kommt, zweitens als man denkt.

Cln28
Fragesteller

Danke, es ist schön von jemanden zu hören dem es ähnlich geht (:

Es passiert einfach. Menschen sind keine Roboter die sich von Staat und Obrigkeiten beliebig programmieren lassen. Lass es zu und nehme beide!

Ich glaube schon, dass man 2 Personen lieben kann, weil jeder Mensch einem etwas anderes gibt.

Ob du hier beide Personen liebst, will ich nicht beurteilen.

Aber mein Rat wäre, bei beiden Personen erst einmal eine Ausszeit zu nehmen, und sich selber finden. Wenn du weißt, was du willst, wer du bist, was dir wichtig ist, dann kannst du auch besser beurteilen, was die beiden Personen dir geben und was du annehmen kannst.

Vielleicht merkst du auch, dass du beide Personen gar nicht brauchst und kannst ganz neu anfangen... wer weiß...

Ich hatte seit zwei Jahren einen Partner, welcher sich vor ein paar Monaten ziemlich brutal von mir getrennt hat. Ein paar Tage später ist im klargeworden, dass die Trennung vielleicht doch nicht die beste Entscheidung war und wir es nochmal versuchen sollten.Ich hatte seit zwei Jahren einen Partner, welcher sich vor ein paar Monaten ziemlich brutal von mir getrennt hat. Ein paar Tage später ist im klargeworden, dass die Trennung vielleicht doch nicht die beste Entscheidung war und wir es nochmal versuchen sollten.

Und da hat man nicht die Selbstachtung eine weitere Beziehung mit der selben Person auszuschließen?

Es gibt noch eine Person bei der ich denke sie zu lieben, oder zumindest eine starke Bindung zu fühlen.

Naja. Dann nimm sein Angebot nicht an und lerne diese Person besser kennen.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Mein "Partner" (wir sind nicht wieder offiziell zusammen) hasst sie und ich würde es nicht übers Herz bringen es ihm zu sagen.
Aber ich möchte mich auch nicht "trennen" , von keinem von beiden.
Meinen Partner liebe ich so sehr und er hat viel für mich getan

Aufjedenfall keine weitere Beziehung mit ihm eingehen. Wen du küsst, sofern du Single bist, ist deine eigene Entscheidung. - noch dazu wenn dein Gegenüber die Beziehung beendet hat.

Du solltest weitermachen. Andere Menschen kennenlernen, die sich für eine Beziehung länger eignen.

Da du ganz offensichtlich, so wie praktisch jeder Mensch ohne Störungen, monogam bist.

luibrand  18.07.2023, 08:04

Bis auf die Tatsache, dass Du nur Menschen als 'normal' achtest, die monogam sind, war es ja ganz nett geschrieben. Der Mensch ist aber von natur polygam. Die Monogamie hat er nur erfunden.

Miniaturwelt  18.07.2023, 12:40
@luibrand
Bis auf die Tatsache, dass Du nur Menschen als 'normal' achtest, die monogam sind, war es ja ganz nett geschrieben.

Dankeschön! Ich habe mich im Zuge dieses Kommentares mit der Thematik beschäftigt.

Der Mensch ist aber von natur polygam.

Da schwingt mir zu sehr das Narrativ von Marx und seiner in der Soziologie vielfach widerlegten Theorie vom materialistischen Patriachat mit.

Die Monogamie hat er nur erfunden.

Die Monogamie musste nicht erfunden werden, genauso wie das Laufen oder Handeln nicht erfunden wurde. Es ergab sich aus der Lebensrealität.

Das gleiche könnte man auch über die Polygamie sagen.

Wir dürften uns ähnlich entwickelt haben wie viele Affen. Auch hier sind die meisten Unterarten überwiegend monogam. Es gibt hier und dort Eskapaden, die häufiger, aber tendenziell unfreiwillig, mit dem Weibchen entstehen.

Da Evolution sehr weitreichend ist, gibt es auch Unterschiede innerhalb verschiedener Population. So kann es Menschengruppen geben, die sich evolutionär deutlich stärker monogam entwickelt haben.

Letztlich ist es wie mit der Homosexualität. Manche haben "diese Gene" verstärkt - und die Gegebenheiten z.B. im Mutterleib erlauben auch eine spätere Ausprägung.

So ist Polygamie nicht unnormal, sondern einfach nur unüblich - zumindest in unseren Breitengraden.

Dieses System hat darüberhinaus ganz hervorragende Ergebnisse geliefert... Also solange wir nicht Adorno fragen....

luibrand  18.07.2023, 14:36
@Miniaturwelt

Mit Marx oder Adorno habe ich nichts am Hut. Polygame Anlagen sind angeboren, sie sind durch Katechismen 'gebändigt' worden und durch moralische Dogmen zur Monogamie gefestigt worden. Die Menschheit hat seitdem mit Fremdgehen und Scheidungen ihre Mühe mit der Liebe.

Miniaturwelt  18.07.2023, 15:02
@luibrand

Schön, dass der Austausch weiterhin sachlich vorangeht.

Polygame Anlagen sind angeboren, sie sind durch Katechismen 'gebändigt' worden

Korrekt. Und das in nahezu allen Regionen der Welt, weil sexuelle Freilebigkeit zur Degeneration der stabilen Familienbünde geführt hat.

Polygamie ist also gesellschaftlich schädlich, sofern der verschwindend geringe Teil tatsächlich polyamoröser Menschen monogame Partner zu solchen Beziehungen überreden. Verlieben tun sich monogame Menschen natürlich auch in Polygame.

Wenn man unter sich bleibt und dieses Modell nicht destruktiv nach außen trägt, um Menschen mit psychischen Leiden einzureden, dass sie doch polyamorös wären, passt doch alles.

- Leider alles schon selbst erlebt.

Die Menschheit hat seitdem mit Fremdgehen und Scheidungen ihre Mühe mit der Liebe.

Andersrum hätten wir Mühen in praktisch allem. - also wäre Polygamie das gesellschaftlich Normalisierte.

luibrand  18.07.2023, 17:03
@Miniaturwelt

Isses aber nicht : Polyamore Beziehungen sind verpönt, moralisch verwerflich und viele Menschen, die Polygamie offen leben, werden diskriminiert, schikaniert und ausgegrenzt.

Miniaturwelt  18.07.2023, 17:57
@luibrand
Polyamore Beziehungen sind verpönt, moralisch verwerflich

Das ist kein Argument. Inzest nämlich auch.

Wenn die Gesellschaft etwas als schädlich ansieht, ist das ihr gutes Recht.

 Polygamie offen leben, werden diskriminiert, schikaniert und ausgegrenzt.

Konkrete Beispiele?

Eine alte Beziehung klappt NIE nochmal von neuen. Du liebst nicht die Person sondern die Errinerungen mit ihr von damals. Höchstens.. zudem MUSST du der anderen Person sagen dàss ihr euch geküsst hattet, alles andere ist nicht fair der Person gegenüber! Und alles kommt irgendwann ans Licht.

Ansonsten ganz einfache Methode es herauszufinden.

Wirf eine Münze. Die Person auf die du Hoffst wãhrend dem Wurf ist es.

luibrand  17.07.2023, 18:45
Eine alte Beziehung klappt NIE nochmal von neuen.

Rosalinde, das ist nicht zutreffend. Ich finde, Du argumentierst borniert, nicht wirklich einleuchtend.

Rosalinde409  17.07.2023, 19:43
@luibrand

Doch ist es. Wenn es bei ich sag mal 95% nicht klappt kann man nicht behaupten dass es funktioniert. Es hat schliesslich einen Grund weshalb man auseinander gegangen ist, das gleiche wie davor wird und kann es Nie wieder geben.

Z.b wenn das Vetrauen 1x zerstört wurde, wird es niemehr so wie am Anfang.

Hat viel auch Psychologische Hintergründe auf die ich hier nicht drauf eingehen werde. Wieso hat man sich denn überhaupt getrennt wenn man es nochmal probiert?

luibrand  17.07.2023, 19:48
@Rosalinde409

Doch, das darf man sagen, da es nicht ausgeschlossen ist. So z.B. bei mir. Sag niemals nie.

Rosalinde409  17.07.2023, 19:49
@luibrand

Wie gesagt wenn es bei 5% klappt dann kannst du nicht behaupten oder davon ausgehen dass es bei der Mehrheit klappt. Dann hast du ganz einfach Glück gehabt mehr nicht. Die Regel sieht aber vollkommen anders aus!

luibrand  18.07.2023, 07:53
@Rosalinde409

Du musst nicht von Deinen Unterstellungen ausgehen, sondern von den geschriebenen Worten hier: nochmal, es gibt keine 'Regel' wie Du behauptest, denn schon meine Person gehört nicht zu Deiner Behauptung. Und ich bin sicherlich nicht alleine. Da helfen auch keine Prozente, die Du an den Haaren herbei zerrst.