Wie kann ich wieder träumen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du dabei luzid warst, könnte das der Grund sein, warum du dich an die Träume erinnern kannst.

Um dein Traumerinnern allgemein zu verbessern, achte auf folgendes

  • Genügend Schlaf. Mit zunehmender Schlafdauer werden die REM Phasen (Traumphasen) länger, wodurch auch die Chance erhöht wird, sich besser zu erinnern
  • Wenn du Träume hast, schreibe sie in ein Traumtagebuch auf. Wenn du dich nicht erinnern kannst, schreibe zumindest das Gefühl auf, das du nach dem Aufwachen hattest
  • Versuche so sanft wie möglich aufzuwachen und dabei den Traum zu rekonstruieren. Auch wenn du glaubst, dich nicht erinnern zu können, bleib noch ein bisschen liegen, halte die Augen geschlossen und versuche dich zu erinnern. Setze dich nach dem Aufwachen so wenig Reizen wie möglich aus und denke auch nicht daran, was dich am Tag erwartet. Es gibt auch spezielle Apps, welche die Schlafphasen erkennen und dich sanft in der Leichtschlafphase wecken.
  • Nimm vor dem Schlafen gehen keinen Alkohol zu dir und verzichte generell auf Drogen. Iss auch nicht zu viel vor dem Schlafen.

Du kannst noch auf zusätzliche Mittel zugreifen, die dir helfen können:

  • Wecke dich ca eine Stunde bevor du aufstehen musst, bleib kurz wach und leg dich dann wieder hin. Beim Einschlafen gerätst du in eine Onset-REM Phase und die Wahrscheinlichkeit, dich nach dem Aufwachen an den Traum zu erinnern ist höher.
  • Meditiere vor dem Schlafen gehen. Autogenes Training bspw. kann sehr entspannend auf Körper und Geist wirken und dir beim Erinnern der Träume helfen.
  • Nahrungsergänzungsmittel wie Baldrianwurzel und Melatonin haben Einfluss auf den Schlaf und können dir beim Erinnern von Träumen helfen. Ich selbst nehme beides aus genau diesem Grund und es hilft mir sehr. Besprich aber die Einnahme vorher mit deinem Hausarzt, um die Verträglichkeit zu prüfen, auch in Bezug zu anderen Medikamenten.

Wenn du luzid bist, hast du sogar die Möglichkeit, auf das Traumgeschehen einzugreifen. Wenn der Traum also nicht so toll ist oder sogar ein Albtraum, dann stell dich dem und mach den Traum zu etwas schönerem.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
FullDruged
Fragesteller

Hast praktisch alles aufgezählt was mir nicht liegt 😄

▪︎ Genug Schlaf (= ich schlafe zu wenig)

▪︎ Traumtagebuch (= bin ich nicht so der Typ für)

▪︎ Drogenkonsum (= bei mir in letzter Zeit mehr)

▪︎ Sanft aufwachen (= ich bleibe morgens lange im Bett....zu lange)

Trotzdem danke für deine Antwort ich werde mal probieren das meiste davon umzusetzen was zwar schwer fallen wird aber naja "Probieren geht über Studieren"👍🏻

DeadlyDalek  19.04.2024, 20:51
@FullDruged

Versuche dich erstmal langsam ran zu tasten und erstmal nur einen Punkt so lange umzusetzen, bis du dich daran gewöhnt hast. Dann kannst du versuchen den nächsten Punkt umzusetzen, sofern sich dein Traumerinnern nicht eh schon verbessert hat.

Liebe Grüße! :)