Wie kann ich von LAN zu WLAN wechseln?
Guten Abend zusammen,
ich bin mit meinem PC umgezogen und nutze seither kein LAN Kabel mehr. Nun zeigt er mir aber keine Netzwerk-Verbindung an. Dort steht nur:
Netzwerk- und Interneteinstellungen (öffnen).
Nun nach etwas Recherche hieß es man solle die Adaptereinstellungen ändern unter Netzwerk und Internet.
Die Ethernet Verbindung deaktivieren und die WLAN Verbindung aktivieren.
Nun zeigt er mir allerdings nur die Ethernet Verbindung an, die ich nun auch deaktiviert habe.
Wo steht denn nun etwas von WLAN? Oder sollte stehen?
Ist das echt so kompliziert wieder ins WLAN zu kommen?
Vielleicht stell ich mich auch einfach nur komplett dumm an. Dann tut's mir leid.
Wäre über jede hilfreiche Antwort sehr dankbar :-)
5 Antworten
Die Einstellung der Adapter neu zu wählen war schon mal der richtige Weg, du musst allerdings auch einen W-LAN fähigen PC haben. Sofern dein PC kein W-LAN Adapter hat kannst du auch kein W-Lan auswählen. (integriert wie auch extern)
Alle angeschlossenen Netzwerkadapter werden bei den Adaptereinstellungen aufgelistet.
PCs haben standardmäßig kein WLAN-Modul verbaut. Das kann man leicht nachrüsten. Einfach einen WLAN USB-Stick verwenden. Zum Beispiel diesen: https://www.real.de/product/344955229/?kwd=&source=pla&sid=27932694&gclid=EAIaIQobChMIiNqWguLF6QIVhIbVCh3O2gb5EAkYAiABEgJygfD_BwE Dieser hat Dual Band WLAN. Im 2,4 GHz-Band schafft er bis zu 300 MBit/s und im 5 GHz-Band bis zu 866 MBit/s. Er unterstützt die neuesten Standards. Über die WPS-Taste kann man seine Verbindung verschlüsseln.
Es sieht so aus, als ob WLAN nicht eingeschaltet ist.
Ist dein Computer überhaupt Wlan-Fähig?
Und mit so nem WLAN USB Stick könnte ich das ganze wahrscheinlich umgehen oder? Müsste ja sicher klappen
Si Si. Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. Vor der lan Verbindung hatte er WLAN.
Oder Zusatzfrage: woran sieht man das denn überhaupt?
hat dein gerät überhaupt WLAN ?
Klar hatte ich vor der lan Verbindung auch ohne Probleme
Wo sehe ich das am PC?