Wie kann ich strukturierter werden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt doch alles sehr vernünftig,wieviel Struktur willst Du denn noch?Die Probleme welche Du ansprichst hängen damit zusammen das Du ein Mensch bist,keine programmierbare Maschine.Jeder Mensch hat Eigenarten,kleine Fehler,Ecken und Kanten...bestimmte Dinge halt die ihn ausmachen.Ich finde das ist auch gut so...Du solltest nichts an dir ändern!

Liebe Grüße RF

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "Leben"ist das Resultat aus Erfahrung und Lernbereitschaft.

Du bist dann vielleicht nicht konsequent genug, eine Sache die du dir vorgenommen hast, dann auch umzusetzen...oder lässt dich schnell ablenken / beeinflussen.

Sowas kennt doch jeder. Das ist menschlich, dass man dann doch mal keine Lust oder einfach keinen Bock hat.

Wenn ich mir etwas für den Abend vornehme und bin dann doch zu müde...dann ist das eben so. Gar zu pingelig darf man auch nicht mit sich sein.

Problematisch wird es, wenn man ständig irgendetwas auf die lange Bank schiebt und immer wieder verschiebt....aufschiebt....ach nein, ich mache es morgen...und dann aber auch wieder nicht.

Aufschieberitis = Prokrastination, prokrastinieren

Ich habe diese Herausforderung auch manchmal. Ich habe mir angewöhnt, konkrete und realistische Ziele zu setzen. Anstatt mir einfach vorzunehmen: „Ich mache das heute“, formuliere ich klar: „Ich werde von 19:00 bis 20:00 daran arbeiten.“ So fällt es mir leichter, mich an meine Pläne zu halten und VOR ALLEM diese Pläne auch zu gegebener Uhrzeit durchzusetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstell eine Prioritätenliste für die Dinge außerhalb deiner Routine. Die kann gerne im Handy bei dir sein.

Versuch jeden Tag mind. 1 - 2 Sachen von der Liste zu erledigen. Wenn was einen Termin hat, dann stell dir dafür einen Wecker, z. B. 1 Tag vorher oder eben 1 Stunde vorher, als Reminder der Sinn macht.

Guck mal, ob das hilfreich ist.

Lach. Ich weiß es genau. Ich bin ebenfalls unstruktiert, jedenfalls einigermaßen.

z.B. ich will aufräumen, trage also das benutzte Geschirr in Richtung Geschirrspüler, unterwegs fällt mir auf, dass ein paar Socken, die in die Dreckswäsche gehören, auf dem Stuhl liegen. Ich lege also Teller und Tassen beiseite und bring die Socken in den Wäschekorb. Oh, den Spiegel könnte ich auch mal putzen....

etc.... da war doch was? Ach ja, das Geschirr steht immer noch rum.... Ich sage mir immer streng: "mach doch mal einfach eins nach dem Anderen." "Du hast recht", sage ich mir reuevoll - und vergesse es.

Seufz... auf der Arbeit habe ich, Gott sei Dank, die sehr gute Sekretärin, die meinen Terminkalender akkurat führt. "Frau Meier, in 5 Minuten kommt das Ehepaar Schuster. Und denken Sie unbedingt an die Statistik. Eher lass ich Sie hier nicht weg!" Strenger Blick.

Mein Freund ist sehr strukturiert. Muss auch so sein als Arzt. Wenn wir zusammen wohnen würden, wäre ich längst ermordet. 3 Tage in der Woche hält er so gerade aus.