Apps für Veränderung?

6 Antworten

Der beste Zeitpunkt ist jetzt und nicht am 01.01.

Hallo Marc8282👋

Schön erst einmal, dass du Veränderung anstrebst, aber darf ich dir sagen, mit diesem Vorsatz der "totalen Veränderung" läufst du Gefahr, es nach 2 Wochen wieder sein zu lassen. Geh das Ganze nicht so übermotiviert an, sondern Schritt für Schritt.

Mach das Ziel aus und schreib die Schritte so detailliert auf, die zum erreichen des Zieles nötig sind. Prüfe in regelmäßigen Abständen, ob du auf Kurs bist und wenn nicht, nimm Anpassungen vor. Bsp.

• Bsp. Gesündere Ernährung

Tolles Ziel, aber zu ungenau. Wie sieht deine aktuelle Ernährung aus und wo willst du hin, in detaillierten, klaren Formulierungen. Wenn du dich also jetzt von Fast Food und aufgewärmten ernährst, dann willst du jetzt anfangen selbst zu kochen und einzukaufen, dich mit Lebensmitteln etc. zu beschäftigen und damit kommen wir zu Teilschritten.

• Welche Rezepte? Wo kriegst du dir her?
  • Einkauf, wie soll der gestaltet werden? Braucht es ne Einkaufsliste, braucht es einen finanziellen Rahmen, im Laden oder auf dem Markt?
  • Möchtest du neues probieren oder erst mal bekanntes austesten?
  • Willst du Meal Prepping betreiben?
  • Wie viele Mahlzeiten soll dein Tag haben.

Verstehst du, es kann unheimlich helfen, sich diese Dinge zu nehmen und klarer zu formulieren, man sagt nicht einfach "Ich will abnehmen" super, ich will auch viel, sondern man sagt "Ich möchte pro Monat 1kg an Gewicht verlieren" das ist ein Ziel, und der Schritt dahin ist sich Gedanken zu machen, wie man das erreicht. Es geht auch noch ein übergeordnetes Ziel. "Ich möchte in 6 Monaten 5 kg an Gewicht verlieren" egal wie das jetzt klingt, verstehst du, was ich mit dem aufteilen meine?

Indem wir sowas aufdröseln haben wir eine größere Chance, den Überblick zu behalten, weil wir leichter Schwachstellen ausmachen können, indem wir die Punkte/Schritte durchgehen und sehen, wo es hakt und was angepasst werden muss.

ohne einen Fehler 

Schmink dir das ab. Veränderungen gehen nicht ohne Fehler einher, dass ist so und soll auch so sein. Allein dein fragen nach Apps, du willst einerseits einen so rigorosen Schritt machen und dich abmelden von allem (abzüglich der Ausnahmen) und deinen Handykonsum einschränken aber dann willst du Apps, die dir helfen sollen das zu schaffen, kapierst du was, dann hängst du nicht mehr in Socal Media rum, aber in einer oder dutzenden von Apps, die dir helfen sollen, dein Leben zu strukturieren, toll.

Weißt du, da gibt es was, nennt sich Kalender oder Planner. Die haben neuerdings auch Habit Tracker. Da kannst du bspw. deine Handynutzung eintragen, sagen wir du beginnst mit 3 Std. am Tag für 1 Monat, dann 2,5 etc. und das trägst du ein, du kannst an deinem Handy normalweise sehen, welche Nutzungszeit du hast, schaffst du es, machst du einen Haken, wenn nicht, dann nicht. Wenn du eine Mindestanzahl im Monat geschafft hast, gehst du über zu 2,5 Std. und kriegst ne Belohnung, die du dir davor überlegst und so führst du das fort.

Gibt auch Kalender, die zeigen die Stunden vom Tag an, sodass du Lernzeiten eintragen kannst, das sind dann 1 Tag pro Seite Kalender und auch da, hast du es geschafft zu lernen, mach ein Häkchen.

Du bist so übermotiviert, dass du schnell die Puste verlierst, wenn du das so durchziehen willst, das garantiere ich dir, du bist wie jemand, der sich mehr bewegen möchte und als erstes an den Halbmarathon denkt, dabei muss die Person erst einmal lernen, wie man morgens aufsteht, den inneren Schweinehund besiegt und überhaupt läuft. Krabbeln, gehen, laufen, rennen, so wird was draus, also lass deine Überambitionierte Haltung mal stecken, das sorgt nur für Überforderung, mach Fehler, denn die halten deine Motivation am laufen, das werden die Momente sein, in denen du dich selbst am meisten antreibst es am nächsten Tag nicht zu vergeigen, nicht die Erfolge.

Ich empfehle dir das Buch „Die 1% Methode“ zu lesen. Dazu gibt es auch ein Heft zum selbst reinschreiben.

Da wird genau erklärt, wie du sowas schaffst. Aber ich kann dir schon mal versichern, dass das nicht auf Anhieb alles funktioniert. Du musst ganz klein anfangen. Wenn du zu große Veränderungen auf einmal vornimmst, dann hältst du das nur 2-3 Tage durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – einfach meine Meinung dazu :)

Okay, aber mach dich nicht fertig, wenn da sein oder andere nicht so laufen wird, wie du es möchtest. Hauptsache du gibts nicht auf!

Na ja, du könntest dir einen Taimer installieren, um die Bildschirmzeit zu begrenzen

Effektives Lernen? Also ich würde dir raten dir einfach den Abend kurz alle Hefteinträge durch zu lesen und im Unterricht aufzupassen

Wenn ein großer Test ansteht, eine Zusammenfassung schreiben sowie jeden morgen, mittag und abend durchlesen (so mache ichs, musst aber was finden, was für dich geht)

Aber warum erst am 31.1.. mach doch gleich ab 01.01, das es jetzt noch nicht geht, kann ich verstehen, jetzt hast du Zeit um bspw. eine Tagesroutine einzuplanen

Scincare sollte ez sein, wenns dir anfangs schwer fällt, stell dir einen Wecker

Ernährung finde ich zu hoch, es sei denn, du isst jeden Tag Fast Food. Aber jeden Tag gesund zu kochen (Frühstück, Mittag, Abend) ist zu viel auf einmal

Mein Tipp ist es, eins nach dem anderen zu machen und nicht extra auf ein Datum zu warten, sondern direkt zu starten. Wenn du es jetzt schon verschiebst wirst du es immer verschieben.