Wie kann ich mir selbst Hilfe holen?

2 Antworten

Psychische Hilfe: Nimm Deine Gesundheitskarte, rufe bei Deiner Krankenkasse an (kostenlose Hotline?) und frage da nach dem richtigen Vorgehen. Für Jugendliche gilt als erstes: frei Heilsfürsorge, kostet also erst einmal nichts. Und zum zweiten werden für Jugendliche extra Plätze frei gehalten, damit sie aufgrund ihrer Lebensphase schneller an eine Therapie kommen.

Zudem: Jetzt nicht alles gleich auf einmal in Frage stellen. Hübsch, Schritt für Schritt vorgehen, egal wie schlimm es momentan aussehen mag. Gibt es bei euch eine Schulsozialarbeit? Vertraue Dich dort jemenschen an und bitte um Beleitung, die wissen ggf. noch weitere Hilfsangebot vor Ort.

Ausziehen könnte die Lösung sein, es könnte aber auch der Anfang von "die Probleme nicht angehen, sondern weg laufen" sein. Und zweites würde nie wieder aufhören, fange damit erst gar nicht an. Unabhängig davon muss es Dir gut gehen, s. o. zu Sozialarbeit kontaktieren!

Melde dich doch einfach mal beim Jugendamt und bitte um ein Gespräch. Da passiert erstmal nicht viel aber du hast jemanden mit dem du sprechen kannst, der bzw. die dir dazu auch was sagen kann und dir bei Bedarf auch helfen kann.