Ist das ein Grund für eine Wohngruppe?

3 Antworten

Prinzipiell kannst du nur selber wissen wie schlimm die Situation für dich ist.

Deshalb ist das Jugendamt verpflichtet jeden Jugendlichen der um Inobhutnahme bittet Inobhut zu nehmen.

Sie müssen dir also einen Wohngruppenplatz anbieten, nicht unbedingt von heute auf Morgen aber langfristig.

Dagegen könnte deine Oma dann Wiederspruch einlegen.

Tut sie das kann das Jugendamt die Inobhutnahme beenden oder es ein Gericht entscheiden lassen.

Ob deine Oma einer Inobhutnahme wiederspricht und wie das Jugendamt oder das Gericht dann entscheidet kann dir hier keiner sagen.

Aber vielleicht tut sie das ja gar nicht und akzeptiert deinen Wunsch.

Probiere es einfach aus. Gut möglich daß das Jugendamt dir die Unterbringung in einer Wohngruppe ausreden will, ein Recht darauf hast du aber erst mal.

cafibone  22.05.2024, 19:18

Völliger Schwachsinn

Tand0r  22.05.2024, 19:31
@cafibone

Sag das dem Gesetzgeber der hat das so festgelegt

§ 42 SGB VIII

Das Jugendamt ist berechtigt und verpflichtet, ein Kind oder einen Jugendlichen in seine Obhut zu nehmen, wenn das Kind oder der Jugendliche um Obhut bittet....

du nennst keinen grund warum du in ein heim solltest. eventuell sollten deine großeltern dich in eine einrichtung für psychisch kranke geben zur eigenen entlastung.

Tand0r  14.01.2024, 22:52

Die muss sie hier auch nicht nennen.

Die gehen uns auch gar nichts an.

Fakt ist wenn sie um Inobhutnahme bittet ist das Jugendamt verpflichtet diese umzusetzen.

cafibone  23.05.2024, 08:55
@Tand0r

Jugendarrests oder Erziehungsheim oder Pflegefamilie

mit 14 hast du sicher keine Diagnose Borderline.

Aber klar, du kannst dich an das Jugendamt wenden. Ggf. kommst du nicht gleich in eine Wohngruppe, aber du bekommst Hilfe.

Leonie18700
Fragesteller

Steht im Arztbrief als Diagnose.