Wie kann ich mich vorstellen?
Ich bin in zwei Wochen das erste Mal in einer queeren Jugendgruppe hab ehrlich gesagt etwas Schiss davor. In der Gruppe sind nur bisexuelle, Schwule und lesbische Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 Jahren.
Soll ich einfach reinkommen und sagen „Hey ich bin (mein Name halt) bin 21 und bin schwul“? Oder wirkt das zu doof? I mean nach meiner Sexualität werde ich mit Sicherheit irgendwann gefragt. Ein Teamer, also ein Sozialpädagoge, der Mitglied in dem Verein ist, holt mich von der Türe ab und zeigt mir dann erstmal die Räumlichkeiten und dann begleitet er mich zu der Gruppe.
Wahrscheinlich wird er erstmal sagen: „Hey Leute, schaut mal kurz, wir haben hier jmd neuen“. Und dann soll ich mich wahrscheinlich kurz vorstellen.
Passt das so oder würdet ihr nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und die Sexualität sagen? Bzw habt ihr auch mal solche Erfahrungen gemacht mit einer queeren Jugendgruppe? Wenn ja, wie war das so?
7 Antworten
Warte es doch erst einmal ab. Vielleicht kommt jemand auf dich zu, dann kannst du auf die Fragen reagieren, oder du bist nicht der einzige Neue, dann lass dem Anderen den Vortritt mit dem Sprechen.
Hey nbgqueer2004,
als Sexualtherapeut kann ich dir sagen: Deine Nervosität ist total normal, vor allem wenn du das erste Mal in eine queere Gruppe gehst. Die gute Nachricht ist: In solchen Gruppen sind die meisten sehr offen und verständnisvoll, weil viele selbst ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
✨ So könntest du dich vorstellen:Du musst deine Sexualität nicht sofort erwähnen, wenn es sich für dich nicht natürlich anfühlt. Ein lockeres:
"Hey, ich bin [dein Name], 21, und ich bin zum ersten Mal hier – bin gespannt, euch kennenzulernen."
reicht oft schon völlig aus.
Falls du dich wohlfühlst, kannst du natürlich auch ergänzen:
"Ach ja, ich bin schwul, falls das hier eh jeder so direkt sagt."
Das wirkt locker und humorvoll, ohne dass es erzwungen klingt.
💡 Wichtiger Gedanke:Du musst nichts sagen, was sich nicht gut anfühlt. Lass es auf dich zukommen – oft entwickelt sich das Gespräch von allein. Die Leute interessieren sich wahrscheinlich mehr dafür, wer du bist, nicht nur für deine Sexualität.
Falls dich solche Themen rund um Identität und Selbstsicherheit interessieren, schau gerne mal vorbei: www.therapie-arnold.ch 🌈😊
Macht die Sexualität so viel von dir aus das du sie so dringend mitteilen musst direkt. Ich würde mich normal vorstellen, alter woher ich komme sowas eben und da es sich ja anscheinend um so eine Gruppe handelt dann irgendwann die Sexualität aber nicht direkt am anfang der Vorstellung.
Ja dennoch ist das ja nicht so wichtig in dem Sinn. Du bist du und dein Charakter besteht ja nicht draus schwul oder vielleicht schwul zu sein. Daher halt einfach nach der eigentlichen Vorstellung. So würd ichs zumindest machen.
Naja vielleicht schwul bin ich nicht direkt denn ich kann mit Mädchen null anfangen…
https://www.tk.de/techniker/magazin/life-balance/stress-bewaeltigen/gruebeln-2093330
https://soulsweet.de/blog/gruebeln-stoppen/
Hingehen und ein Gespräch führen. Das ist kein Latein-Test. Beantworte einfach die Fragen, die Antworten kennst du mit Sicherheit alle.
Und wenn du was nicht weiß ist das auch nicht schlimm, dann sag das und gut ist.
Vermutlich kommst du dann in ein Gespräch, in dem du die Antwort findest.
Ich würde gar nix darüber sagen.
Stelle dich normal vor in Kurzform und freunde dich mit gleichgesinnten an.
Irgendwann kommt das eh zum Thema.
Naja es geht ja auch darum dass man gemeinsam sich unterstützt wenn sich jmd der Sexualität noch nicht so sicher ist