Wozu die ganzen Sexualitäten?

12 Antworten

Vielen bringt diese Differenzierung und die Tatsache, dass sie die eigene Sexualität benennen können, ein Gefühl der Zugehörigkeit. Auch wenn immer alle beteuern, wie einzigartig und unvergleichlich sie angeblich sind, so hat doch im Grunde fast jeder Mensch das Bedürfnis, sich einer Gruppe zuordnen zu können. Früher hat uns dieser Wunsch am leben gehalten, denn wer aus der Gruppe ausgestossen wurde, starb in der Regel ziemlich schnell.

Wenn sich jetzt also jemand keiner normativen Sexualität zuordnen kann, entsteht in ihm die Angst, aus der Gruppe verstossen zu werden. Um dieser Angst entgegen zu wirken, sucht man sich Gleichgesinnte, die einen verstehen und in ihre Gruppe aufnehmen. Und dieser Vorgang wird durch diese diversen Bezeichnungen für die unterschiedlichsten Sexualitäten erleichtert, auch wenn sich Aussenstehende, die keinen direkten Bezug zu dieser Thematik haben, verständlicherweise schwer tun, das nach zu vollziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marlynator  05.11.2021, 09:50

Angst vor Verstoß…?

Manche mögen auch einfach nur die Label.

So kompliziert ist das nicht.

AryaSaphyra  05.11.2021, 09:55
@marlynator

Klar gibt es auch genügend Menschen, die sich mit solchen Bezeichnungen profilieren wollen, aber die meisten suchen einfach nur einen Weg, sich selbst zu beschreiben und sich somit selber besser definieren zu können, sich einzuordnen und nicht alleine da stehen zu müssen.

Ausserdem ist die Angst verstossen zu werden meistens unterbewusst. Das ist vollkommen Normal und ein überbleibsel aus der Zeit, in der alleine sein den Tod bedeutet hat.

Stellen wir uns mal folgendes Szenario vor:

Zwei Säugetiere treffen sich. Sie sehen ganz verschieden aus und doch sind sie beide mit der selben Bezeichnung versehen. Sie beschließen also, sich genauer zu definieren, schauen sich ihre Eigenschaften an und so wird das eine zur Katze und das andere zur Kuh. Sie trennen sich, und nach einigem Wandern trifft die neuernannte Katze auf eine andere Katze. Sie sehen aber auch ganz verschieden aus, und die Größere will nicht einfach nur "Katze" genannt werden, weil sie sich nicht so richtig wohlfühlt mit dem Begriff, und so beschließen auch sie, es wäre vernünftig, sich zu differenzieren. Eine, die Größere, nennt sich Gepard und die andere Hauskatze.

An dieser Geschichte merkst du vielleicht schon, worauf ich hinauswill. Jede Person ist einzigartig, und identifiziert sich vielleicht mehr mit einem Begriff als sie es mit einem anderen täte. Das macht diese Person glücklicher. Aber nicht alle, manche Fledermäuse möchten vielleicht lieber Säugetier genannt werden und mancher Schwuler einfach nur queer. Und solange niemandem gegen seinen Willen Gewalt angetan wird, hat das dich im Prinzip nicht zu stören.

Ergänzung: Manche Weißkopfseeadler finden ihren Namen außerdem zu kompliziert und bevorzugen lieber das simplere "Adler".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Menschen möchten eben einen genaueren Begriff für ihre Sexualität finden, um sie besser beschreiben/erklären zu können.

Ich selber könnte mich als bisexuell bezeichnen, da ich auf mehrere Geschlechter stehe, aber bevorzuge es mich als pansexuell zu bezeichnen, da mir das Geschlecht egal ist und ich keine Präferenz beim Geschlecht habe, also dass es mir egal ist, ob mein*e Partner*in männlich, weiblich oder sonst was ist, was bei vielen bisexuellen nicht der Fall ist, da für sie das Geschlecht eine Rolle spielt.

Lass die Leute das machen, was sie möchten und beleidige niemanden...

Anonymous405
Fragesteller

Eben also bist du doch bi und dieses Pan ist nur irgendwas neues um Aufmerksamkeit zu generieren

Snowflaky  05.11.2021, 08:55
@Anonymous405

Nein. Es gibt viele Menschen, die auf alle Geschlechter stehen und denen das Geschlecht egal ist und sich mit pan wohler fühlen als mit bi, da viele Menschen unter bi (fälschlicherweise) nur die Anziehung zu Mann und Frau bzw. zwei Geschlechtern verstehen. Außerdem gehört Pansexuell zum bisexuellen Spektrum, es ist nur eine genauere Beschreibung, die meiner Meinung nach sehr sinnvoll ist.

walkingdenial  05.11.2021, 09:08
@Anonymous405

ich habe das Gefühl, du möchtest es nicht verstehen, bist nicht offen gegenüber der Vielfalt von Labels, und suchst nur nach Bestätigung deiner Auffassung, dass es um Aufmerksamkeit geht, und möchtest mit Leuten unfundiert diskutieren

Mayahuel  05.11.2021, 12:28
@Anonymous405
bist du doch bi

was bi bedeutet, hängt davon ab, wen man fragt. Pan ist eindeutig.

Hallo,

Ich wusste nicht, was das ist und habe danach gesucht. Macht aber Sinn, ausser dass für mich persönlich jede Art von Homosexualtät einfach abstrakt ist, heisst aber nicht, dass es für jeden so ist. Einiges ist für mich abstrakt, was trotzdem viele Menschen tun.

Immerhin schadet es im Normalfall niemand anderem, ganz entgegen anderem alltäglichem Abstrakten....

Es wird vielleicht etwas oft erwähnt, zumindest auf gutefrage, mein Tor zur medialen Welt. Denn ich lese weder Zeitung noch schaue ich fern oder nutze SocialMedia.

Vielleicht sind die in deinem Freundeskreis so, in meinem redet man eigentlich kaum darüber, sind auch die meisten hetero, soweit ich das beurteilen kann.

Lg

Okay, hör mal zu…

Wo genau ist das Problem?

Wenn man sich damit befasst, macht es sogar viel Sinn. Es gibt sehr, sehr viele Label, aber das liegt daran, dass manche eben ihre Sexualität genauer definieren wollen, manche eher allgemeingefasst, manche wollen zwei Label kombinieren…

Und das ist okay.

Das ist euphorisch, es ist vielfältig und schadet niemandem.

Ich persönlich finde es schön, dass es so viele Begriffe gibt. Da ist für jeden was dabei, der will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit LGBTQ, und bin selber Teil davon.
Dummeshuhnlol  05.11.2021, 15:13

Ich habe vor einigen Monaten das Pan Label entdeckt, und es hat viel besser auf mich gepasst als Bi! Ich finde es toll, das man für sich etwas finden kann, in dem man sich wiedererkennt.