Was ist "poly" und "pan"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pansexualität oder Omnisexualität ist eine sexuelle Orientierung, bei der Personen in ihrem Begehren keine Vorauswahl nach Geschlecht bzw. Geschlechtsidentität treffen. Der Begriff Pansexualität leitet sich von der griechischen Vorsilbe pan (gesamt, umfassend, alles) ab.

Der Begriff Polysexualität (nach der griechischen Vorsilbe poly- für „viele“) weist über die mit Bisexualität bezeichnete sexuelle Orientierung, sich zu zwei Geschlechtern (sowohl biologische Frauen als auch Männern) hingezogen zu fühlen, hinaus und bezieht in die Orientierung auch Transsexualität (Veränderung des Geburtskörpers hin zu einem anderen Geschlecht) und Transgender (Infragestellung bzw. Wechsel geschlechtlicher Identitäten) ein. Praktisch bedeutet das, dass sich ein Polysexueller bzw. eine Polysexuelle sowohl zu Männern und Frauen, aber auch zu TranssexuellenIntersexuellen und Menschen, die sich selbst zu keinem Geschlecht / keiner Sexualität zuordnen, hingezogen fühlen kann – der Unterschied zur Pansexualität liegt dabei darin, dass man sich nicht zu allen dieser Sexualitäten, sondern nur zu einigen hingezogen fühlt.

Lass dir das von der Freundin erklären, falls sie es überhaupt selbst auseinander halten kann.

Ansonsten: Google hilft auch dabei.

Im Endeffekt so ziemlich das Gleiche. Manche Leute wollen sich einfach von anderen Menschen unterscheiden und erfinden deshalb immer wieder neue Wörter, obwohl, so wie in diesem Fall der Unterschied nur minimal ist.

gibt dafür keine einheitliche Definition in der Literatur. Im Endeffekt ist es aber mit Bisexualität vergleichbar