Was bedeutet Queersexuell?

4 Antworten

Den Begriff "queersexuell" gibt es nicht.

Die Bezeichnung queer umfasst alle Menschen, die nicht heterosexuell/ -romantisch und/oder Cis-gender sind, also alle die unter den Überbegriff LGBTQ fallen.

Beispiele hierfür wären Sexualitäten wie lesbisch, bisexuell, pansexuell und asexuell oder auch Geschlechtsidentitäten wie Agender oder Demigender.

Und wo besteht der Unterschied zu Pan?

Pansexualität fällt, wie bereits gesagt, ebenfalls unter "queer".

LG ❄️

Queer steht für "nicht heterosexuell und/oder nicht cis-gender (biologisches Geschlecht)".

Darum fällt zB lesbisch, schwul, bisexuell oder transgender unter queer.

Queer wird oft verwendet, wenn man kein passendes Label gefunden hat (oder das Label zu unbekannt ist) oder sich nicht so genau festlegen möchte.

Pansexuell

Sowohl bei omnisexuell (omni=alle), als auch bei pansexuell, steht man auf alle Geschlechtsidentifikationen.

Mit omnisexuell betont man aber explizit, dass es mehrere Geschlechtsidentifikationen gibt (also mehr als nur Mann und Frau) und diese auch bewusst wahrnimmt:

As for those two terms, they can be used interchangeably, but omnisexual may be more inclusive since bisexual insinuates there are only two genders you can be attracted to.

Bei omnisexuell kann man Präferenzen haben: zum Beispiel lieber Männer als Demiboy (bei pansexuell nicht).

Auch bei pansexuell steht man auf alle Geschlechtsidentifikationen, man nimmt aber das Geschlecht nicht bewusst wahr und ist gender blind.

As for pansexuality, the only major difference is that omnisexual people do see gender, while D’Allaird says pansexual people are “often defined as being ‘gender blind.’”

https://www.cosmopolitan.com/sexopedia/a33472132/omnisexual/

Auch ein Pansexueller kann körperliche Präferenzen haben, zB eine bestimmte Körpergröße: das ist aber vom Geschlecht unabhängig. Aber er hat keine Präferenzen bezüglich des Geschlechts.

Die Bedeutung von bisexuell hängt davon ab, wen man fragt.

Manche Bisexuelle stehen auf alle Geschlechter (manche davon haben Präferenzen), aber nicht alle. Manche stehen nur auf Männer und Frauen. Und manche nur auf ein paar Geschlechtsidentifikationen :

Some bisexuals are attracted to all genders, however not all bisexuals are.

Das kann auch polysexuell genannt werden (poly bedeutet viele, aber nicht zwingend alle).

https://lgbta.wikia.org/wiki/Omnisexual#Bisexuality

Manche Bisexuelle sind transphob, so wie die LGB Alliance:

https://en.wikipedia.org/wiki/LGB_Alliance

Das wort queersexuell gibt es nicht, es heißt einfach nur queer.

Das ganze hat eigentlich nicht Mal etwas mit Pansexualität zu tun, außer dass eine Queere Person unter anderem Pan sein könnte.

Queer ist einfach ein Oberbegriff für alles was in romantischer, sexueller oder geschlechtlicher Hinsicht nicht der Heteroromantisch Heterosexuellen zweigeschlechtlichen Cisgender Norm entspricht. Man kann sich als Queer bezeichnen wenn man in irgendeinem Punkt von dieser abweicht.

Den Begriff ,,queersexuell" gibt es gar nicht.

Queer zu sein bedeutet nur, dass man nicht heterosexuell ist.

Die meisten, die sich so bezeichnen tun das um sich nicht auf eine Sexualität festlegen zu müssen.

Allerdings ist es auch ein Oberbegriff für alle nicht-heterosexuellen Menschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Queer-Rechte sind Menschenrechte!