Sich vorstellen in queerer Jugendgruppe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, die Jugendgruppen, die ich bisher mitbekommen habe waren da eigentlich sehr locker.
Also das war einfach ein Raum, in den man geht und dann da ist.

Was du beschreibst, klingt für mich eher wie eine Selbsthilfegruppe, wo die Leute hin kommen um über ihre Erfahrungen zu berichten und andere Sichtweisen kennen zu lernen.

Also ich kann dir versichern, dass man dich dort nicht festhält. Du musst nichts tun, was dir nicht gefällt oder wo du dich nicht gut bei fühlst.

Sei einfach da, du kannst andere Ansprechen - wirst vermutlich sowieso angesprochen - und mit den Leuten ins Gespräch kommen.

Dabei kannst du dann natürlich auch erwähnen, dass du schwul bist. Aber ich denke eher, es wird darauf hinaus laufen, dass man dich fragt, wer du bist, wie du heißt, ect.

So wie das halt läuft, wenn ein neuer in die Gruppe kommt, da sind die Leute meist neugierig.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du zu einem der Betreuer, gehen, das sind Sozialarbeiter oder Erzieher, die dort arbeiten und er oder sie wird dir helfen Anschluss zu finden.

Ich würde es mal auf mich zu kommen lassen. Sei einfach offen und geh auf Leute zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

nbgqueer2004 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 09:12

Ich denke, dass es schon auch um die Sexualität geht, denn deswegen sind wir ja hauptsächlich in der Gruppe. Es handelt sich hierbei um die Jugendinitiative von einem queeren Verein aus Nürnberg. Aber trotzdem danke für deine Antwort

Garlond  21.01.2025, 09:22
@nbgqueer2004

Hm, meinst du Fliederlich?
Das ist halt eine Jugendgruppe. Da geht es insofern um Sexualität, als dass es halt keine Rolle spielt. Es geht um einen sicheren Raum in dem es kein Mobbing bezüglich der Sexualität gibt. Ansonsten machen die halt das was andere Jugendgruppen auch machen.

nbgqueer2004 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 09:34
@Garlond

Ja genau die meine ich. Aber schauen die da keine queeren Filme an oder reden übers Coming Out oder so? Kommst du wohl aus Nürnberg?

Garlond  21.01.2025, 10:15
@nbgqueer2004

Nein, das nicht, ich war nur schon zu Gast in Jugendzentren und habe im Bekanntenkreis Erzieher und Lehrer, die sich mit so was auskennen.
Filmabende machen die mich Sicherheit auch, und wenn man sich auf einen LGBT-Film einigt, sorgt das bestimmt auch für Gesprächsstoff.
Das Fliederlich macht ja schon auch Themenabende, aber allgemein spricht man halt über das was man anspricht. Es gibt keinen Fahrplan oder Vortrag oder so, das den Verlauf festlegt.

Hm, eigenintitiative wird da sicher sehr hoch angesehen, also wenn du sowas in die Wege leitest, dann wird das sicher auch durchgeführt. Kannst z.B. sagen das du über ein bestimmtes Thema sprechen willst, dann findet sich sicher der Raum und die Zeit dafür.

Geh einfach hin, wenn ich in dem entsprechenden Alter wäre würde ich es auch tun. Und ich empfehle es auch jeder LGBT-Person, die Anschluss sucht.

nbgqueer2004 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 10:24
@Garlond

Naja dann werde ich das mal machen und da einfach mal hingehen wenn das so unkompliziert ist. Und wenn es genau das richtige ist, um als LGBTQ 🏳️‍🌈 Person Anschluss zu finden, dann gehe ich da erst recht hin bzw. Rufe heute Abend mal an, um mich zu informieren

So, wie du es beschreibst, klingt es gut, auch die geplante Vorstellung. Dort ist ein geschützter Raum, das ist gut.

Viel Erfolg

nbgqueer2004 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 07:24

Vielen Dank 🙏 Ja das ist noch alles neu für mich aber ich bin froh und stolz dass ich diesen Schritt gehe, um mich ein Stück weit auch auszuleben

nbgqueer2004 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 07:35
@Kleiner531

Weißt du, ich habe mir vor langer Zeit ein LGBTQ Armband gekauft, das trage ich immer nur zu Hause liege, Öffentlichkeit aus Angst angegriffen zu werden. Aber wenn ich in dieser Gruppe trage ich dieses Armband, einfach aus dem Grund, weil ich weiß, dass in dieser Gruppe, in diesem Safe space, nichts passieren kann. Dieser Vorstellung einfach komplett ich selbst zu sein, mich zu zeigen so wie ich bin, ist einfach schön. Ich habe zum Beispiel auch die Angewohnheit mit der linken Hand, die Haare aus dem Gesicht zu streichen so wie es Frauen normalerweise immer tun.. das ist ja schon ein kleines Zeichen für Homosexualität und auch das traue ich mich, öffentlich nicht zu machen.. aber in der Gruppe kann ich all das tun

Lass es ruhig angehen. Mach es am besten spontan, das kommt am besten an.

Du kannst sagen, dass vieles neu für dich ist, fragen ob sie Verständnis dafür haben.

Diese Leute und du, wenn du da Beitritts, dann seid ihr wahrscheinlich auch füreinander da und helft euch auch. Sei du selbst :')

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ♡ 🏳️‍🌈🌈☁️Bin selbst queer ✨🌻

nbgqueer2004 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 07:29

Oh ja, das mache ich! Deswegen gehe ich auch in diese Gruppe und mich endlich richtig ausleben zu können. Ich habe mir vor langer Zeit ein LGBTQ Armband gekauft, welches ich nur zu Hause trage und nie in der Öffentlichkeit, einfach aus Angst, auf offener Straße angegriffen zu werden. In dieser Gruppe werde ich mich aber trauen dieses Armband zu tragen, jetzt mal voller stolz. Diese Vorstellung, einfach komplett selbst zu sein ohne Maske. Ungeschminkt… das ist uns wirklich eine große Erleichterung.