Ist LGBTQ anerzogen?

24 Antworten

Es gibt keinen Beleg, dass Erziehung, soziale Umgebung, Traumata oder Kindheitserlebnisse die sexuelle Orientierung beeinflussen:

„Alle Versuche, psychosoziale Faktoren in der Entwicklung der sexuellen Orientierung zu finden, haben absolut nichts zutage gefördert“, betonen die Psychobiologen Glenn Wilson und Qazi Rahman.
So gibt es beispielsweise keine Hinweise darauf, dass Jungen mit fehlendem oder überstrengem Vater später häufiger homosexuell sind als andere.
„Es gibt keinen substanziellen Beleg dafür, dass die Art der Erziehung oder Erfahrungen der frühen Kindheit irgendeine Rolle für die Entwicklung der heterosexuellen oder homosexuellen Orientierung spielen“, konstatierte daher unter anderem das Royal College of Psychiatrists – die Standesorganisation der britischen Psychiater.

https://www.scinexx.de/dossierartikel/fruehe-praegung/

The American Academy of Pediatrics meint: es gibt keinen wissenschaftlichen Beleg, dass Erziehung oder (sexueller) Missbrauch einen Einfluss auf die sexuelle Orientierung hat.

 the AAP emphasised that ‘there is no scientific evidence that abnormal parenting, sexual abuse, or other adverse life events influence sexual orientation

https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/0924051917724654

Man hat männlichen Babys den Penis chirurgisch in eine Vagina umoperiert und als heterosexuelle Frau erzogen:

Many surgeons believed such males would be happier being socially and surgically reassigned female.
...
They show how difficult it is to derail the development of male sexual orientation by psychosocial means.

https://en.wikipedia.org/wiki/Biology_and_sexual_orientation#Boys_who_were_surgically_reassigned_female

Sie standen sexuell trotzdem auf Frauen. Die sexuelle Orientierung ließ sich nicht durch Erziehung bzw soziales Umfeld verändern.

Nur weil vor 20 jahren nicht für alles die richtigen Begriffe bekannt waren, oder Menschen noch viel unsicherer waren, sich öffentlich zu outen, bedeutet das nicht, dass sie nicht immer schon da waren. Du vergisst wie weit sich die Gesellschaft in 20 Jahren entwickeln kann. Zwanzig Jahre klingt wenig je älter man ist, aber das ist verdammt viel Zeit für eine Gesellschaft offener und progressiver zu werden, vorallem durch die immer dazu kommenden jungen Menschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Teil der Lgbtq Community, das g um genau zu sein

Mikrogramm  01.02.2024, 08:21

20 Jahre ist ein Viertel der zu erwartenden Lebenserwartung heute. Kann man als viel bezeichnen. Der Mensch mit seiner kurzen Lebenszeit auf dem Planeten Erde überschätz sich stark. Im Vergleich zur Existenz des Planeten Erde ist der Mensch nichts.

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Nein.
Früher war es mehr ein Tabuthema als heute, Homosexuelle, transgeschlechtliche Menschen etc. gab es auch schon früher, nur hat man sich damals nicht getraut offen darüber zu sprechen, was sich heutzutage mit wachsender Akzeptanz bessert, daher der Eindruck das es mehr als früher wären, was nicht der Fall ist, es ist nur der Fall das man offener darüber sprechen darf.

Die haben sich nicht getraut, etwas zu sagen - lebten zum Teil in heterosexuellen Partnerschaften, weil "man das halt so macht" oder sie sich selber für sich schämten (wobei das vor 20 Jahren schon nicht mehr so extrem war, damals waren viele Homosexuelle zumindest im Bekanntenkreis geoutet - wenn du keine kanntest, dann lag das daran, dass dies in deinem Bekanntenkreis den Betroffenen nicht möglich schien.)

Homosexualität ist nicht anerzogen

Ach ja, fröhlich waren viele Jugendliche damals übrigens auch nicht...

die waren da nur wurde es nicht akzeptiert wir leben zum glück in einer zeit wo das alles akzeptiert wird sooo

Mangoentsafter
Fragesteller

Wo waren die? Ich kannte keinen.

Sims4spieler630  01.02.2024, 00:43
@Mangoentsafter

Sicherlich wollten sie nicht mit dir befreundet sein oder die bekanntschaft machen, kann man nachvollziehen

FelixSH  01.02.2024, 01:27
@Mangoentsafter

So wie du jetzt noch redest ist das kein Wunder. Du kanntest sicher auch queere Leute, die habens dir nur nicht gesagt.