Wie kann ich mich trauen mehr im Unterricht mitzumachen?

6 Antworten

Du kannst nicht viel machen außer es wirklich zu versuchen. Zwinge dich, in jeder Stunde einen Beitrag zu leisten, egal, wie schwer es dir fällt. Du kannst Freunde bitten, dich "anzustupsen", bis du dich meldest, oder mit den Lehrern absprechen, dass sie dich ab sofort auch ohne Meldung drannehmen.

Und wann immer du etwas gesagt hast, ziehe Bilanz. Wovor hattest du Angst und was davon ist tatsächlich eingetreten? Wie hast du dich vorher, beim Sprechen und hinterher gefühlt?

Glaub mir, es wird einfacher, wenn du die ersten Erfolgserlebnisse hast, und noch einfacher, wenn du mal eine falsche Antwort gibst und trotzdem nichts passiert.

Es ist ein hartes Stück Arbeit, aber du kannst es schaffen. Viel Erfolg!

Inkognito-Nutzer   26.06.2025, 20:08

Vielen Dank!

Heyy,

Ich verstehe das gut. So ging es mir auch und die Lehrer sind auch an mir verzweifelt. Mir wurde immer gesagt: Also wenn du dich nicht meldest, dann schaffst du dein Abi nicht. Naja, ich habe es (bis auf Religion) nicht geschafft mich zu melden und habe trotzdem mein Abi.

Lass dich nicht zu sehr unter Druck setzen. Setze dir kleine Ziele und fang in den Fächern an, wo du dich sicherer fühlst (evtl. kleinerer Kurs oder einfach sicherer im Thema).

Und es ist nicht schlimm, wenn du was falsches sagst. Wirklich nicht. Etwas falsches zu sagen ist besser als gar nichts zu sagen. ;)

Versuch es einfach, dich nach und nach mehr zu melden. Dafür muss man sich erstmal überwinden, aber es wird nach und nach besser und einfacherer. Der Anfang ist das schlimmste.

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathe und Chemie LK (Q2)

Inkognito-Nutzer   26.06.2025, 20:15

Dankeschön!

Wenn Du mal ein längeres Referat halten musst (oder kannst), mach es wie ich bei meiner mündlichen Doktor-Prüfung. Mein Vorgänger hatte ein Alkoholproblem und hat total versagt. Da hab ich auch eine Panik bekommen und mir geschworen: das passiert mir nicht. Also hab ich daran lange gearbeitet, dass es mit absoluter Garantie klappt. Ich hab erstmal den Redetext grob geschrieben. Dann hab ich ihn nach zweierlei verbessert: 1.) Er muss sich überall flüssig aussprechen lassen ohne sich zu verhaspeln und 2.) Er muss exakt die vorgegebenen 20 Minuten dauern. Bei Euch in der Schule sind das normalerweise weniger als 20 Minuten. Und dann hab ich ihn auswendig gepaukt, aber wie. Silbe für Silbe. Hör nicht auf Leute die behaupten das macht man nicht weil sich das dann monoton anhört, das ist Quatsch. Man achtet beim auswendiglernen natürlich auch auf eine spannende abwechslungsreiche Aussprache mit Spannungspausen, das trainiert man mit. Man muss den Text auch bei störendem Krach auswendig sprechen können. Wenn es dann soweit ist: bevor Du Dich aus der Bahn schmeißen lässt weil jemand dumm grinst, ist es besser Du guckst gar nicht direkt in die Gesichter, sondern ein bisschen drüber hinweg. Übrigens, Mädchen und junge Frauen, die sich nicht richtig vorbereitet haben, sagen nicht andauernd "äh", sondern "genau". blablabla ... genau ... blablabla ... genau ... Das sollte Dir nicht passieren.

Inkognito-Nutzer   26.06.2025, 20:10

Werde ich machen, dankeschön!

Der Text ist in Ordnung.

Da nach der Schule der Arbeitsalltag kommt, wäre es gut, wenn du dich überwinden könntest und du im Unterricht mitmachst.

Das sind gute Übungen für später. So lernst du auch mit Kritik oder Sarkasmus zurecht zu kommen.

Sonst hast du später vielleicht völlig unnötig Probleme, wo gar keine sein müssen.

Du bist doch eine sehr gute Schülerin, darauf kannst du stolz sein.

Inkognito-Nutzer   26.06.2025, 20:11

Danke!

Ich komme jetzt in die 8. Klasse, meine Lehrer meinten da wird die Benotung nochmal viel strenger.

Na das ist ja mal ganz toll, wie die Lehrer hier motivieren 🙄 Erst mal schön Angst machen.

Meiner Erfahrung nach wurde die mündliche Benotung nie strenger. Die gibt es halt. Und du bist da auch nicht die Einzige, die damit Probleme hat. Es gibt viele Schüler, die sich nicht trauen sich zu melden. Das ist ganz normal.

Wovor genau hast du denn Angst? Kannst du das benennen? Also was denkst du passiert, wenn du dich meldest?

Inkognito-Nutzer   26.06.2025, 20:14

Dankeschön! Mir ist es sehr wichtig, was andere Menschen über mich denken. Ich habe Angst, dass meine Mitschüler vielleicht lachen oder die Lehrer ein schlechtes Bild von mir haben.