Wie kann ich mich gesünder ernähren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst morgens zum Frühstück zum Beispiel Protein-Porridge mit Banane, Overnight Oats mit Beeren oder Quark mit Nüssen essen. Für die Pause in der Schule sind Vollkornbrot mit Avocado und Ei oder Joghurt mit Müsli gute Optionen. Abends kannst du ein Vollkornbrot mit Hüttenkäse und Tomaten, ein Gemüseomelette oder einen Salat mit Hähnchen und Feta essen. Als gesunde Snacks zwischendurch eignen sich Nüsse, Trockenfrüchte, Gemüsesticks mit Hummus oder Reiswaffeln mit Mandelmus. Mittags kannst du Gerichte wie eine Quinoa-Gemüse-Pfanne, Vollkornnudeln mit Pesto, Hähnchen mit Süßkartoffeln und Brokkoli oder eine Linsensuppe ausprobieren.

Ich nehme zur Arbeit auch nur Obst mit, 9 Uhr Frühstück und 12 Uhr Mittag, nehme halt schon viel Obst um satt zu werden, zum Beispiel um 9 Uhr 2-3 Apfel und 2 Bananen und Mittags 5-6 große Apfelsinen oder Ananas. Abends greife ich gerne zu Nüssen, Sonnenblumen-Kürbiskerne oder große Schüssel Salat mit Vollkornbrot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2013 lebe zu 80% vegetarisch und Rohkost

Also im Bezug auf Frühstück & Abendbrot würde ich Vollkornbrot mit einem selbstgemachten Gemüsebrotaufstrich essen. Wichtig ist, dass dieser Brotaufstrich kein Öl enthält! Deshalb mache ihn am besten selber. Oben drauf kannst du noch in Scheiben geschnittenes Gemüse nach Wahl legen.

Hier mal drei Brotaufstriche mit nur zwei Zutaten, Gewürze ausgenommen. Du musst bei diesem Rezept nur die Zutaten pürieren, nach Wahl würzen & dann aufs Brot schmieren:

1. Kürbis-Hummus
  • 1 Glas vorgekochte Kichererbsen 
  • ca. 250 g Hokkaido-Kürbis
2. Rote-Bete-Sonnenblumenkern
  • 250 g Rote Bete gekocht
  • 100 g Sonnenblumenkerne
3. Linsen-Tomaten
  • ca. 400 g gekochte Linsen
  • 1/2 Glas getrocknete Tomaten

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese viel & habe selber abgenommen
 - (abnehmen, Kalorien, gesunde Ernährung)

sehr einfach und gesund

• Porridge
  • Obst (irgendwelches, frisch oder getrocknet)
  • rohes Gemüse (Karotten, Radieschen..)
  • Nüsse & Kerne
  • Protein Shake
  • Vollkornbrot mit gesundem Aufstrich (Avocado bspw)

Rohkost .ungesüßten Tee .Obst. Chia Samen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kindergärtnerin,. Hauswirtschafter . Dekorateurin. Betreuung

Federleicht9  28.02.2025, 14:48

Man könnte auch Smoothies selber machen.. und man kann auch Mandelmilch trinken