Wie kann ich mich am besten Politisch auf neuesten Stand bringen?

5 Antworten

Das ist wohl sehr schwierig. Grundsätzlich muss man sich immer über längere Zeit mit einem Thema beschäftigen und dazu ganz viele verschiedene Meinungen, Fakten usw. heraussuchen. Dann kann man auch herausfinden, was die Parteien so darüber denken. Am Ende kannst dir dann deine Meinung bilden. Aber es gibt eben so viele Themen, ist alles sehr komplex.

Erst einmal hilft es, die Wahlprogramme der Parteien zu lesen, um sich einen Überblick zu verschaffen. Die Parteien kann man auch über Wahl-O-Mat, VoteSwiper etc. vergleichen. Außerdem kannst du dir bei abgeordnetenwatch.de anschauen, wie verschiedene Fraktionen bzw. einzelne Abgeordnete abstimmen und Fragen beantworten. Ich denke mal, für Österreich gibt es ähnliche Seiten. Langfristig ist es sinnvoll, die politischen Nachrichten zu verfolgen und Talkshows zu schauen.

Wie kann ich mich am besten Politisch auf neuesten Stand bringen?

Fuer dein Anliegen als Österreicher, wird ja mit Sicherheit, dein Augenwerk auf dein eigenes Land liegen. Die dortigen Nachrichten musst du konsumieren und auch im Ausland nach Meinungen suchen, wie die so ueber Oesterreich das Land einschätzen? Wenn das alles klappt, dann kannst du aus diesem Sud dir eine eigene Meldung bilden und auch hier entsprechend deine Meinung kundtun. Als unbedarfter Neuling kommt man schnell zu Häme und Missgunst sollte man sich zu weit vom Mainstream entfernen, den es ja auch in deinem Land gibt. Probiere es und du wirst es erleben, das waere halbwegs auch eine Methode, Politik zu verstehen.

https://www.nachhaltigejobs.de/politisch-engagieren/m

Woher ich das weiß:Hobby

Frage dich, was eine Partei leisten sollte, um ein Volk regieren zu können. Dann kannst du ja mittels der Parteigrundsätze feststellen, welche Partei deinen Vorstellungen am ehesten gerecht wird. Was im Ausland passiert, darauf hast du keine Wirkung. Daher kannst du dies nur zur Kenntnis nehmen. Allerdings ist es nicht falsch, die entsprechenden Schlüsse zu ziehen und dir die Folgen von politischen Entwicklungen bewusst zu machen. Allerdings ist dies ein Thema, das Viele überfordert.

Von Experte Udavu bestätigt

Man sollte sich jeden Tag damit beschäftigen.

Erinnert mich irgendwie an meine Schwester, die sich wunderte, warum ich als 15-Jähriger so viel über Politik wusste, obwohl sie mich jeden Morgen am Frühstückstisch dabei gesehen hat, wie ich Zeitung las.