Ist das Politisch möglich?

4 Antworten

Klar.... Und meiner Meinung nach auch der wahrscheinlichste Case 2025, wenn nicht Jamaika.

Deswegen auch irrelevant, ob die AFD 23%, 33% oder 40% bekommt.

Ranzino  22.12.2023, 18:51

bei ~40 Prozent AfD willst die Gegenkoalition nicht wirklich haben.
"mimimi, Hauptsache keine AfD" ist nun mal keine Grundlage für eine langfristige Zusammenarbeit zwischen wahrscheinlich 4 Parteien

wolfman74  22.12.2023, 18:54
@Ranzino

Gegenwind gibt es immer und was ich möchte ist sowieso ein ganz anderes Thema. Lass uns einfach Herbst 2025 abwarten 😉

Klar ist das möglich das wird wahrscheinlich so auch passieren weil jede andere Partei ja bereits gesagt hat dass sie mit der AfD nicht regieren wird.

Im schlimmsten Fall gibt es dann eben eine Minderheitsregierung von Parteien die so gut wie keine politische Schnittmengen und keinen Zuspruch der Bevölkerung haben, das nennt man dann „Demokratie“.

solange man keine rechnerische Mehrheit hat, sind "viele Stimmen" erst mal fein, aber noch kein Argument, um zu regieren.

AfD kann es allerdings schaffen, dass der Laden unregierbar wird: nämlich dann, wenn sich da sehr seltsame Koalitionen bilden müssen für eine Mehrheit und sich die Koalition nun dauernd in den Haaren liegt

Das würden die Beiden sicherlich auch machen. Denn die vorige Regierung bestand ja auch schon aus "Rot-Schwarz".