Was passiert, wenn CDU und AfD zusammen regieren würde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was das für Deutschland bedeuten würde. Eine Koalition aus der AfD sowie der Union kann nur im Chaos enden.

Die AfD ist eine durch und durch rassistische, nationalistische, homo- und transfeindliche sowie teils antisemitische Partei. Abgesehen davon hat sie keine wirklichen Inhalte und ihre ,,Lösungen" sind in Wahrheit viel zu einfach gestaltete Scheinlösungen, die nicht funktionieren können und auch nichts gutes für Deutschland und Europa bedeuten. Außerdem sind weite Teile der Partei Rechtsextrem und ähneln in ihrem Weltbild dem des Nationalsozialismus.

Die CDU hat 16 Jahre lang, sowie in der Zeit mit Helmut Kohl bewiesen, dass sie nicht regieren kann. Alle Probleme wurden aufgeschoben, es wurde nur vertagt, es wurde unzureichend in das eigene Land investiert. Statt erneuerbare Energien voranzutreiben oder die Elektromobilität und den ÖPNV voranzutreiben, wurde für die Konzerne Politik gemacht (Lobbyismus). Und auch die CDU zeigt aktuell ihr wahres, nicht konseratives Gesicht. Sie zeigt populistische Inhalte und hetzt gegen alle, die wenigstens versuchen, dieses Land nach 16 Jahren Union voranzubringen.

Wer meint, dass solche zwei Parteien dieses Land gut und zukunftsorientiert regieren können, muss sich denke ich wirklich fragen, ob er noch ganz bei trost ist. Beide Parteien sind eine Schande für dieses Land, wo sie doch nichts anderes als Selbstvorteilnahme und billigen Populismus in ihrer Agenda aufzuweisen haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik & Geschichte

Alles woran die AfD beteiligt ist, kann nix Gutes hervorbringen.

Und die CDU hat 16 Jahre lang den aktuellen Stand erarbeitet, die schwarze Null über alles gestellt und kaputt gespart. Wichtiges immer wieder vertagt und ausgesessen.

Die beiden zusammen? Katastrophal.

Das ist aktuell und in naher Zukunft völlig ausgeschlossen. Weder würde es dir CDU wollen, noch die AFD.

Die AFD könnte praktisch keine ihrer Anliegen durchsetzen, weswegen sie kein Interesse an der Koalition hätte.

Warum die CDU nicht will, muß ich wohl nicht sagen.

Bonye  20.08.2023, 09:37

Das die CDU weiterhin nicht will, hoffe ich sehr. Leider findet bereits in der Rhetorik immer mehr Annäherung statt. Und irgendwie befürchte ich, die CDU würde alles tun um wieder an die Macht zu kommen.

SirAndiusNr2  20.08.2023, 09:40
@Bonye

Das wäre wohl das letzte mal für die CDU. Wenn sie es schaffen würden 4 Jahre durchzustehen, würde der größte Teil der Wähler abspringen. Das wissen die.

Mit der Rhetorik versuchen sie nur Wähler von der AFD zu gewinnen. Post Merkel Ära.

Bonye  20.08.2023, 09:44
@SirAndiusNr2

Ja und wenn dies gelingt, das Wähler abluchsen, dann müssen sie denen auch was bieten damit sie bleiben. Ich finde es jedenfalls erschreckend was Söder und Merz aktuell so fabrizieren.

AgonyFire06  20.08.2023, 09:51

Friedrich Merz hat bereits kommunal sein Wort gebrochen, dass es keine Zusammenarbeit mit der AfD geben wird. Sollte die AfD noch stärker werden, wird er seine ,,Brandmauer" denke ich irgendwann komplett einreißen. Außerdem muss auf die nächste Wahl geschaut werden: Mit wem kann er koalieren? Sollte die AfD stark genug sein, wird er die CDU lieber mit der AfD koalieren wollen, als beispielsweise mit Grüne und SPD. Da bin ich mir sicher.

Merz ist kein ehrlicher und aufrichtiger Politiker. Er redet sich seine Worte stets zurecht, wie sie ihm gerade passen. Und seine Partei ist exakt genau so.

AgonyFire06  20.08.2023, 09:55
@SirAndiusNr2

Natürlich ist es etwas anderes. Nur bröckelt die Brandmauer jetzt schon. Merz wird eine Koalition mit jeder Partei in Betracht ziehen, die seiner Partei und vor allem ihn selbst zur Macht verhilft. Zurecht wurde Merz oft mit Franz von Papen verglichen, da lief es ähnlich ab.

Dann würden CSU und Freie Wähler eine neue Partei gründen und siegreich durch die Länder gehen.

Das würde nicht nur der CDU , sondern auch unserer Demokratie nachhaltig schaden.