Wie kann ich meinen PC Upgraden?

Und ich bin nicht dumm, da ich mich selber mit PC´s auskenne, ne APU wird für Minecraft reichen. Außerdem braucht Minecraft keine große GPU Power sondern CPU Power unzwar Singelcore.

5 Antworten

Für kleines Geld ? Kaum machbar.

Ansonsten....

Ryzen 3 1200 80€ oder eine gebrauchte Ryzen CPU, fast egal welche.

Gebrauchte Grafikkarte GTX960 unter 100€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
verreisterNutzer  12.11.2021, 17:15

Sollte Windows 11 Fähig sein.

WillEsWissen64  12.11.2021, 17:21
@verreisterNutzer

Dann eine gebrauchte Ryzen ab Gen 2, also 2xxx oder 3xxx. Achte aber darauf das du ein aktuelles BIOS hast sonst läuft die CPU nicht. Und mache das BIOS Update nicht bevor du die neue CPU hast. Es kann passieren das die alte A8 danach nicht mehr läuft ( kann man aber auf der Homepage erlesen ).

Sinnvoll gar nicht.

Du hast zwar ein Mainboard mir A320 Chipsatz, aber selbst die kleinste sinnvolle APU Ryzen 5 2400G kostet mehr wie 100,-€

Gebraucht kannst du die hier finden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ryzen-5-2400g/1929516300-225-1849

verreisterNutzer  12.11.2021, 16:59

Vor nen paar Wochen gabs noch nen Ryzen 5 3400g für 89€ und die APU kostet doch nur 90€

bcords  12.11.2021, 17:04
@verreisterNutzer

Ja aber da Grafikkarten knapp sind gibt es inzwischen viele die auf APU gehen und die werden auch teurer und knapper. AMD verkauft auch lieber die teureren APUs denn im inneren sind die ja eh alle gleich egal ob nun vier Kerne, sechs Kerne oder mit oder ohne SMT.

Du kannst ja mal bei Geizhals nachsehen was du findest. Die neuen APUs kosten alle deutlich über 100,-€ derzeit ist der Ryzen 5 5600g für ca. 270,-€ schon so ziemlich mit die beste Wahl wenn man AMD mit APU haben will.

Dann müsstest Du wohl mal die CPU austauschen, z.B. mit dem Sechskerner AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz. Die alte CPU könntest Du ja verhökern. Mit 100 € wirst Du dann aber wohl nicht ganz hinkommen.

An diesem Angebot kannst du Dich orientieren: https://www.mindfactory.de/Highlights/Homeschooling/square

Die dort vorgeschlagene Grafikkarte ist aber eh' nicht lieferbar derzeit! Das Angebot war übrigens heute morgen noch um mehr als 40€ günstiger! So schnell geht das inzwischen!

verreisterNutzer  09.11.2021, 20:24

Was für eine GPU?

Joshua18  09.11.2021, 20:31
@verreisterNutzer

Der tauscht die CPU aus dem PCMemory und verkaufst einfach die alte. Keine Ahnung was die noch bringt. Kannst Du ja mal recherchieren! Du hast ja schon Sockel AM4. Das ist dann ohne Grafikkarte nur mit CPU-Grafik aber noch lange kein Gaming PC. Die sind derzeit leider sauteuer!

Joshua18  09.11.2021, 20:49
@verreisterNutzer

Ja, Du hast Recht! Das die bei Minfactory dem PC dann noch für Homeschooling so anbieten! Möchte nicht wissen, wieviele Kids darauf reinfallen.

Aus den Amazon-Daten ist zu entnehmen, dass der PC über 16 GB RAM verfügt. Das sollte auf jeden Fall für so gut wie alles genug sein.

Der Athlon ist nur vielleicht etwas langsam - Hier ist eventuell Upgradebedarf. Kommt aber auf das Sockel des Mainboards an.

Die GPU hat, wie ich recherchieren konnte, 2GB DDR3 VRAM. Das ist ziemlich wenig und da DDR3, vor Allem langsam. Hier ist auf jeden Fall Upgradebedarf auf eine GTX 1050 (TI) oder ähnliches.

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe sehr viel Zeit mit allem rund um Technik
verreisterNutzer  09.11.2021, 19:48

Das Mainboard ist nen MSI A320+ board.

Emirx091  10.11.2021, 14:46
@verreisterNutzer

Hast du meine Antwort nicht gelesen?

Ich habe gesagt als GPU kannst du dir (eventuell gebraucht) eine GTX 1050 oder 1050 Ti kaufen.

Für u. 100€ überhaupt nicht. Grafikkarten kosten mehr denn je und die ist zusammen mit der CPU das schwächste an deinem PC.

Emirx091  09.11.2021, 19:45

Kann ich so unterschreiben.