Apu mit gpu verbinden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du kannst den Prozessor zusammen mit der Grafikkarte nutzen. Addieren kann man die Leistung aus iGPU und dedizierter Grafikkarte jedoch nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nein kannst du nicht. AMD hatte früher mal so eine Technologie, hat aber mehr Probleme als Vorteile gebracht, deshalb hat man es gelassen. Für Spiele bringt es so gut wie nichts, GPUs zu koppeln, die meisten Spiele unterstützen es sowieso nicht und oft verschlechtert es die Performance sogar. Bei Spielen ist eine niedrige Latenz besonders wichtig, aber wenn man ständig Daten zwischen GPUs hin- und herschicken muss, kann das die Latenz erhöhen. Deshalb ist eine einzelne GPU für Spiele fast immer besser, da sie sich nicht mit anderen und vor allem langsameren GPUs herumschlagen muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Mrrasor
Fragesteller

Ok

jaein es gibt hybrid systeme , findet sich in jedem Laptop der neuer ist . wenn der eine nicht aussreicht wird auf den anderen ausgelagert . die technik ist schon so weit. wirste aber bei standard system so nicht finden .

aber ja man kann sogar iGPU und PCIe nutzen , nur nicht wie früher im sli modus, aber man kann das eine für das eine und das andere für das ander nutzen . gibts zwar mainboards die automatisch eins abschalten, aber ist auch nicht bei allen mainboards so . müssen natürlich beide ihre treiber dafür installiert haben .

Verbinden?

Diese definitionen werden immer witziger.

Du kannst die Grafikkarte in den PC einbauen und diese dann verwenden. Aber beides Gleichzeitig geht nicht. Die APU bzw die igpu ist dann deaktiviert und die Grafikkarte wird verwendet.

TechPech1984  26.11.2021, 07:44

ach du ahnungsloser , du bist witzig . ja es gibt sogar hybrid systeme , findet sich in jedem Laptop der neuer ist . wenn der eine nicht aussreicht wird auf den anderen ausgelagert . die technik ist schon weiter als dein witz .

und ja man kann sogar iGPU und PCIe nutzen , nur nicht wie früher im sli modus, aber man kann das eine für das eine und das andere für das ander nutzen . gibts zwar mainboards die automatisch eins abschalten, aber ist auch nciht bei allen mainboards so .

AnakinZockt  26.11.2021, 07:59
@TechPech1984

Respektlos weil du alles besser weißt lol.

Ja gehen eir von der norm aus hab ich recht. Du gehst hier von irgend einem 1 out of 10000 aus. Und dazu ist in spielen multi gpu eh tot.