Kann ich eine APU und gleichzeitig Eine GPU im PC haben?

5 Antworten

Ja kann man. Im einfachesten Fall wird die interne Grafikkarte einfach deaktiviert. Insoweit ist das nicht sonderlich sinnvoll wenn es um die Anfangskonfiguration geht.

In bestimmten Konfigurationen kann dabei eine automatische Umschaltung erfolgen. Sprich die Grafikkarte wird erst aktiviert, wenn die Leistung benötigt wird. Auch eine gleichzeitig Nutzung um mehr Monitore betreiben zu können ist grundsätzlich möglich.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Kerner und einem weiteren Experten bestätigt

Ja natürlich kann man eine Grafikkarte und eine in der CPU integrierte Grafikeinheit zusammen im Rechner verbaut haben.

Dabei ist es egal ob die CPU mit einer AMD oder Intel Grafiklösung daher kommt und es ist auch egal ob du nun eine NVIDIA oder AMD Grafikkarte dazu rüstest.

Im Normalfall schaltet man dann die interne Grafikeinheit ab weil die externe Grafikkarte meist ein vielfaches an Leistung bietet und man hat dann auch etwas mehr RAM zur Verfügung, da die CPU internen Grafikeinheiten sich ihren Speicher vom Hauptspeicher abzwacken.

Entgegen den Gerüchten die hier zum Teil kursieren kannst du auch beide Grafikeinheiten nutzen, was aber nur dann Sinnvoll ist wenn man so viele Monitore anschließen möchte das die Anschlüsse der Grafikkarte nicht ausreichen. Denn auf dem Monitoren die du dann direkt an den Anschlüssen des Mainboards anschließt, hast du nur die geringe Grafikleistung der internen Grafikeinheit zur Verfügung.

verreisterNutzer  29.08.2021, 08:06

Mal ne Frage, wenn man dann auf dem Monitor zockt wo die Grafikeinheit angeschlossen ist, zockt man dann über die?

bcords  29.08.2021, 08:16
@verreisterNutzer

Ja wenn dein Monitor an der Grafikkarte selber angeschlossen ist dann wird die Rechenleistung der Grafikkarte genommen

Hallo,

ja - das darf man machen. Dann einfach den Monitor an der Grafikkarte anschliessen und gut ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Na klar hab einen I 5 6600 ( Intel Graphics 520 ) und eine GTX 1060 du musst das HDMI Kabel dann in die Grafikarte stecken um die dabei zu nutzten

Man kann ,aber beide zusammen kannst du nicht nutzen. Da musst dich für eine der beiden entscheiden. Würdest du eine AMD Grafikkarte einbauen ( Modellbedingt) , könntest du die APU deren GK Einheit mit der AMD GK zusammenschalten und gemeinsam nutzen. Würde auch mehr Leistung bringen . Noch dazu ( auch Modellbedingt) kann man bei niedriger und hoher Grafikleistung zwischen GK in der APU und GK der GPU ( gesteckt) wechseln. Würde die GK (gesteckt)in der Leistung schonen.Dies funktioniert in der Regel nur mit AMD Komponenten nicht mit gemischten wie AMD /Nividia oder AMD/Intel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig
bcords  29.08.2021, 07:34

Nope, totaler Bullshit bzw. veraltet mit den Vega Grafikkarten als letzte Generation ist mit Crossfire Schluss.

Flips12345  29.08.2021, 07:39
@bcords

Da bist du total falsch informiert . Da ist dein Kommetar totaler Bullshit. Ich nutze eine AMD Ryzen APU zusammen mit einer AMD RX590. Klappt prima damit . Nur weil du keine hast heißt das noch lange nicht das es aus deiner Sicht nicht funktioniert !

Selbst mit einer AMD RX der 6xxx erst gestern getestet und es funktioniert auch da. Also schreib nicht so ein Bullshit .

VictorVector  29.08.2021, 07:45
@bcords

Von Crossfire war hier auch nicht die Rede.

Google mal AMD Radeon Dual Graphics.

bcords  29.08.2021, 07:46
@Flips12345

Diese Lösung wäre ja auch OK, aber eben nicht mehr aktuell.

Die RX 590 ist älter als VEGA und deine Ryzen APU ist mit einer VEGA GPU ausgestattet.

Aber bei den aktuellen Grafikkarten gibt es kein Crossfire Support mehr und auch NVIDIA hat SLI so gut wie begraben.

bcords  29.08.2021, 07:50
@VictorVector

Du bist ja noch älter, was die Grafikkarten betrifft ich rede bzw. schreiben von aktuellen Grafikkarten.

Und Radeon Dual Graphics ist nur ein anderer Name für Hybrid Crossfire

VictorVector  29.08.2021, 07:52
@bcords

Nee du bist noch älter, weil es schon seit 2012 nicht mehr Hybrid Crossfire heißt. 🙃

Und von Hybrid Crossfire schriebst du auch nichts.

bcords  29.08.2021, 08:03
@VictorVector

Noch einmal:

mit den Vega Grafikkarten als letzte Generation ist mit Crossfire Schluss

Ob es sich nun Radeon Dual Graphics oder Hybrid Crossfire nennt ist vollkommen egal die Technik ist dieselbe und die wird von den aktuellen Grafikkarten ab der NAVI Generation nicht mehr genutzt bzw. unterstützt.

Wobei ja das ist auch nur bedingt richtig Multi GPU geht auch mit aktuellen Grafikkarten allerdings nur dann wenn die Spiele explizit Multi GPU bei Vulkan / DirectX12 dies unterstützen. Aber wie viele der neuen Spiele tun dies?

ichweisnix  29.08.2021, 08:28
Würde auch mehr Leistung bringen .

Nein würde es nicht. Dazu ist der Leistungsunterschied zwischen der dedizieren und der Integrieren Grafikkarte einfach viel zu groß. Es würde eher bremsen, deshalb wird es auch nicht gemacht.

Flips12345  29.08.2021, 13:37
@ichweisnix

Es würde mehr leistung brien rein Physikalisch gesehen , auch wenn man anderer Meinung ist ,die GPU in der APU kann unterstützend zur gesteckten GK Leistung über den Speicher vom Pc mit Berechnen.

Alles eine Frage des Treiber und der Konfiguration !

Jedenfalls kann ich das unter Linux mitunter soger noch besser als es unter dem Dummen MS Windoof es möglich ist. Die Open Source Treiber funktionieren mitunter besser als die Closed vom Hersteller